MWC 2016: Accenture vernetzt Fahrer mit seinem Auto

Über eine App, die Accenture und Seat entwickelt haben, soll der Fahrer sein Smart Home steuern können, die Pannenhilfe rufen und auch auf dem heimischen Sofa herausfinden können, ob noch genug Benzin im Tank ist.

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MWC 2016: Accenture vernetzt Fahrer mit seinem Auto

(Bild: Accenture)

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Gemeinsam mit Seat hat Accenture auf der MWC in Barcelona eine Machbarkeitsstudie für das vernetzte Auto vorgestellt. Dabei steht eine App im Vordergrund, die den Fahrer mit seinem Auto vernetzt. Die App ermöglicht es, Hausgeräte aus dem Auto heraus zu steuern, sie benachrichtigt den Fahrer über den Fahrzeugstatus, wertet das Fahrverhalten des Nutzers aus und gibt Tipps, um den Fahrstil zu optimieren.

Die Nutzer können per App auf einzelne sonst nur auf dem Armaturenbrett angezeigte Fahrzeuginformationen auch ortsunabhängig über ihr mobiles Gerät zugreifen. So kann der Fahrer über die App etwa den Füllstand des Tanks oder den aktuellen Ölstand herausfinden, ohne im Auto sein zu müssen.

Die App zeigt auch Warnhinweise oder Fehlermeldungen des Fahrzeugs oder einzelner Bauteile an. Dabei bekommt der Fahrer neben der Fehlermeldung auch Informationen, wie das Problem behoben werden kann. Zudem kann der Pannendienst direkt über die App angefordert werden – dabei können auch alle Angaben über das Problem sowie den aktuellen Standort des Fahrzeugs übertragen werden.

Zusätzlich können Händler und Werkstätten den Fahrer per App darüber informieren, wenn ein Verschleißteil ausgetauscht werden muss oder an einen Werkstattermin erinnern. Dabei wird dem Fahrer ein Kostenvoranschlag direkt auf seinem Smartphone angezeigt. Schließlich kann der Nutzer den Termin direkt per App buchen.

Die Machbarkeitsstudie basiert auf dem IoT-Produkt Connected Platforms as a Service von Accenture. Für das Projekt mit Seat wurde es für die Microsoft Azure IoT Suite optimiert. (anw)