Carsharing wächst langsamer – 1,26 Millionen Nutzer angemeldet

Die Zahl der Kunden von Carsharing-Anbietern ist vergangenes Jahr um 220.000 gewachsen.

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Carsharing wächst langsamer ? 1,26 Millionen Nutzer angemeldet

Eine Station von Stadtmobil in der Moltkestraße in Hannover

(Bild: charsharing.de)

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Bei den Carsharing-Anbietern in Deutschland sind mittlerweile 1,26 Millionen Nutzer registriert. Das sind 220.000 oder gut ein Fünftel mehr als vor einem Jahr, wie der Bundesverband Carsharing am Montag in Berlin mitteilte. Der Zuwachs hat sich damit weiter verlangsamt. Stichtag war der 1. Januar. Inzwischen können die Bundesbürger in 537 Orten ein Auto mit anderen Nutzern teilen, das sind 47 Orte mehr als ein Jahr zuvor.

"Der Zuwachs ist etwas gedämpfter als in den Vorjahren, aber zweistellig, so dass wir zufrieden sind", sagte Verbandsgeschäftsführer Willi Loose.

Nach den Branchendaten verfestigte sich der Trend, dass in den Großstädten immer stärker die stationsunabhängigen Angebote der Autohersteller den Markt beherrschen. Hier wuchs die Kundenzahl um 26 Prozent auf 830.000; 45 Kunden teilen sich ein Auto, drei mehr als voriges Jahr.

Währenddessen etablieren sich in den kleineren Städten klassische Anbieter mit festen Abhol- und Abgabeorten für die Autos. Dieses Segment wuchs um 13 Prozent auf 430.000 Kunden. In diesem Bereich teilen sich 126 Kunden ein Auto, 23 mehr als vor einem Jahr. Viele Kunden sind bei mehreren Anbietern angemeldet, so dass die Nutzerzahl auch Mehrfachzählungen enthält. (mit Material der dpa) / (anw)