Grafikprogrammierung: Vulkan-Bindings für Java und C# erschienen

In den Open-Source-Communities gibt es bezüglich Vulkan einige Aktivitäten: Xamarin-Etnwickler arbeiten mit VulkanSharp an Bindings für C#/.NET. Gleichzeitig enthält die Lighweight Java Game Library 3 (LWGL) Java-Bindings.

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Vulkan Bindings für Java und C#
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Nachdem die Khronos Group Mitte Februar die 3D-Schnittstelle Vulkan veröffentlicht hat, arbeiten diverse Entwickler an sprachspezifischen Unterstützungen. Die jüngsten Projekte betreffen Java und C#. Auf der Website der Lightweight Java Game Library (LWJGL) sind die Vulkan-Bindings das jüngste Projekt. Die Open-Source-Bibliotheken der LWJGL 3 bieten direkte Anbindungen von Java zu Low-Level-APIs wie OpenGL, OpenAL und OpenCL.

C#-Entwickler finden .NET-Bindings in VulkanSharp, das vom Xamarin-Entwickler Miguel de Icaza ins Leben gerufen wurde. Auch wenn Microsoft erst kürzlich Xamarin übernommen hat, liegt der Fokus der Bindings auf der Android-Entwicklung. So enthält das VulkanSharp-GitHub-Repository einen Link zu Nvidias Seite über Vulkan auf Android. Die Bindings gehören wie die Entwicklungsumgebung MonoDevelop und zahlreiche quelloffene .NET-Bibliotheken zu den Mono-Projekten. (rme)