Zalando erwartet verlangsamtes Wachstum

Voriges Jahr wuchs der Umsatz des Online-Bekleidungshändlers um fast 34 Prozent. Dieses Jahr wird das Wachstum wohl nicht so groß ausfallen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Zalando erwartet verlangsamtes Wachstum

Zalando-Standorte in Deutschland

(Bild: Zalando)

Lesezeit: 1 Min.

Der Online-Bekleidungshändler Zalando rechnet für das laufende Jahr mit einem leicht verlangsamten Wachstumstempo. Nach einem Umsatzplus von 33,6 Prozent auf 2,96 Milliarden Euro im Jahr 2015 soll der Zuwachs 2016 bei 20 bis 25 Prozent liegen, wie das Berliner Unternehmen mitteilte.

Im zweiten Jahr in Folge war Zalando 2015 profitabel: Unter dem Strich stand ein Gewinn von 121,5 Millionen Euro, vor Zinsen und Steuern (Ebit) verdiente der seit Herbst 2014 an der Börse notierte Modehändler 89,6 Millionen Euro. Die Zahl der Kunden sei gestiegen, ebenso die Menge der Bestellungen und die Größe des durchschnittlichen Warenkorbs pro Order.

Zalando beschäftigte zum Ende vorigen Jahres 9987 Mitarbeiter, das sind knapp 32 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. (mit Material der dpa) / (anw)