Apple Pay in China: 3 Millionen Karten in zwei Tagen aktiviert

Der kontaktlose Bezahldienst für iOS-Geräte und die Apple Watch kommen in Fernost gut an, belegen neue Zahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Apple Pay

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple konnte für seinen Bezahldienst Apple Pay in China schnell viele Nutzer gewinnen. Das berichtet die Fachwebsite Internet Retailer. Entsprechende Zahlen hatten sich bereits angedeutet.

In den ersten zwei Tagen nach dem Start des Dienstes, der nur mit iPhone 6/6s und 6/6s Plus sowie der Apple Watch (ab dem iPhone 5s) im Handel verwendet werden kann, wurden demnach drei Millionen Kredit- beziehungsweise Bankkarten aktiviert. Die Information soll von der China Merchants Bank stammen, einer der 19 chinesischen Banken, die Apple Pay eingeführt haben.

Die für Apple Pay zuständige Vizepräsidentin Jennifer Bailey sagte, Apples Performance am ersten Tag habe "bei 1000 gelegen, wenn die höchste Zahl 100 ist". Der Konzern hatte lange mit chinesischen Finanzinstituten und Kreditkartenausgebern verhandelt, um Apple Pay in dem Riesenmarkt einzuführen. Um die Banken zu überzeugen, soll Apple sogar auf die Hälfte der in den USA aufgerufenen Gebühren verzichten.

In Europa soll Frankreich als nächstes Apple-Pay-Land an der Reihe sein. Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind seit längerem keine Details mehr zu hören. Großbritannien war die erste Region in der EU, die Apple-Pay-Zugang erhalten hatte. In den USA ist der Dienst seit rund anderthalb Jahren verfügbar.

Zuletzt hatten Apple und die kartenausgebenden Banken in den USA Kritik für Sicherheitsprobleme bei der Kartenaktivierung einstecken müssen. Demnach soll es noch zu leicht möglich sein, fremde Karten auf dem eigenen iOS-Gerät zu hinterlegen. Banken kontrollierten bei der Aktivierung nicht genau genug und ein Brute-Force-Angriff auf den hinterlegten CVV-Sicherheitscode (Kartenprüfnummer) ist angeblich möglich. (bsc)