Apple-Markenantrag: iCloud soll ins Auto

Künftig könnte der Cloud-Dienst aus Cupertino in verschiedenen neuen Bereichen Verwendung finden – zumindest legt das eine Veränderung des Markeneintrags nahe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple-Markenantrag: iCloud soll ins Auto

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple will seine Marke iCloud offenbar auf neue Segmente ausdehnen. Das geht aus einer geänderten Markeneintragung hervor, die Apple beim Hong Kong Patent and Trademark Office eingereicht hat. Wie Patently Apple schreibt, soll die Handelsmarke des Cloud-Dienstes künftig auch neue Produktsegmente umfassen. Dazu gehören die Bereiche Gesundheit und Fitness, aber auch "Fahrzeuge" – und zwar an Land, Wasser und auf der Schiene. Ob Apple damit Vorbereitungen für sein "iCar" trifft oder möglicherweise Zugriff auf iCloud über CarPlay erlauben möchte, bleibt unklar.

Laut Patently Apple wird zudem auch noch eine dritte neue Produktkategorie für iCloud eingetragen: Finanzdienste, darunter auch Bezahlungsangebote und "sichere kommerzielle Transaktionen". Apple managt weltweit zahlreiche Marken und nimmt Änderungen gerne schrittweise vor. Entsprechend dürfte iCloud auch in anderen Weltregionen demnächst für die neuen Segmente geschützt sein.

Das Unternehmen hatte erst Ende Februar seine alte Marke "Think different" aufgefrischt und für weitere Produktbereiche eingetragen. Dazu gehörten unter anderem Finanzdienste sowie Uhren, Spielekonsolen, Werbung, Kommunikationsdienste und Bildungsangebote. Allerdings verwendet Apple "Think different" schon seit Jahren nicht mehr. Möglicherweise dienten die Eintragungen schlicht dazu, die Marke weiterhin zu erhalten und anderen Unternehmen die Nutzung zu verwehren. (bsc)