Mensch gegen Maschine: Go spielen mit Smartphone und Tablet

Go-Anfänger oder Gelegenheitsspieler können ihr Spiel auch mit dem Mobilgerät weiterentwickeln. Es gibt eine Auswahl an Go-Apps, die ernstzunehmende Sparringspartner sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Mensch gegen Maschine: Go spielen mit Smartphone und Tablet
Lesezeit: 1 Min.
Von

Gegen Googles künstliche Intelligenz AlphaGo Go zu spielen, ist derzeit Lee Sedol vorbehalten. AlphaGo läuft in Googles Cloud und steht der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Gelegenheitsspieler und Anfänger benötigen aber gar nicht so ein starkes System. Für sie genügt ihr Smartphone oder Tablet als Sparringspartner. Die stärkste App, Champion Go HD für iPad, hat immerhin eine Spielstärke von 1d: Ein Mensch muss schon lange üben, um so stark zu werden.

Wer gelegentlich einmal trainieren will, dem stehen dafür etliche Apps zur Verfügung. c't präsentiert eine Auswahl von Apps für Android und iOS, mit denen man mal eine Partie austragen oder gezielt bestimmte Probleme trainieren kann. (jo)