Apple streicht Support für zwei MacBook-Pro-Modelle

Zwei demnächst sechs Jahre alte Mobilrechner werden künftig nicht mehr repariert. Auch der Xserve von 2009 wird obsolet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple streicht Support für zwei MacBook-Pro-Modelle

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Wer vor mittlerweile knapp sechs Jahren ein MacBook Pro mit 15-Zoll- oder 17-Zoll-Bildschirm erworben hat und Hardware-Unterstützung benötigt, muss sich künftig einen alternativen Servicedienstleister suchen: Wie Apple auf seiner Website mitteilt, sind diese Geräte ("MacBook Pro Mid 2010") künftig offiziell aus dem Support gefallen und werden als "obsolete" beziehungsweise "vintage" bezeichnet. Das heißt, dass der Konzern sie auch nicht mehr gegen Geld repariert.

Daneben endet zudem die Unterstützung für einige Xserve-Server – hier sind Modelle von Anfang 2009 betroffen. Xserves verkaufte Apple insgesamt noch etwas länger. Das Verkaufsende der mit Intels Xeon ausgerüsteten Maschinen kam im Januar 2011.

Die nun aus dem Support gefallenen Macs lassen sich mit aktueller Software noch betreiben. So läuft OS X 10.11 El Capitan noch auf MacBook-Pro-Maschinen, die Mitte beziehungsweise Ende 2007 auf den Markt kamen. Auch iMacs von Mitte 2007 unterstützen El Capitan noch. (bsc)