"iPhone SE" angeblich mit 4K-Kamera

Apples neues 4-Zoll-Smartphone erhält offenbar eine deutlich aufgemotzte Kamera. Das behaupten zumindest Insider.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
"iPhone SE" angeblich mit 4K-Kamera

Ein iPhone 6s.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Aus den USA kommen neue Informationen zur Kameraausstattung von Apples neuem 4-Zoll-Handy. Wie AppleInsider berichtet, beherrscht der Bildsensor des "iPhone SE" das Aufzeichnen von 4K-Videos. Apple plane in einem Werbevideo eine Szene, die komplett in 4K auf dem Gerät entstanden sein soll, so der Bericht unter Berufung auf einen Insider. Eine Überprüfung der Angaben sei aber nicht möglich gewesen.

Der mittlerweile angestaubte Vorgänger des "iPhone SE", das 2013 erschienene iPhone 5s, beherrscht mit seinem 8-Megapixel-Sensor, der von Sony stammt, 1080p-HD-Video mit 30 Frames pro Sekunde. In dem neuen 4-Zoll-Gerät soll dagegen aktuelle Kameratechnik verbaut sein. Diese könnte aus dem iPhone 6s stammen, das über einen 12-Megapixel-Hauptsensor verfügt, der 4K-Video mit 30 Frames pro Sekunde aufzeichnen kann.

Sollte Apple dem "iPhone SE" wirklich 4K-Fähigkeiten verpassen, würde sich der Abstand zu seinen Flaggschiffmodellen reduzieren. Allerdings wird im Herbst eine neue "iPhone 7"-Generation erwartet, die das "iPhone SE" dann wieder übertrumpfen könnte – beispielsweise mit einer Doppelkamera im High-End-Modell.

Das "iPhone SE" soll zudem angeblich über mehrere Jahre im Handel bleiben – entsprechend sinnvoll wäre aktuelle Technik. Mit der Vorstellung des Geräts wird am kommenden Montag (21. März) gerechnet. Dann hat Apple zu einer Keynote nach Cupertino geladen. (bsc)