Gerücht: Gehäuse des iPhone SE "nahezu identisch" mit iPhone 5s

Zwar hat Apple einem Bericht zufolge minimale Änderungen an den Rändern des neuen 4-Zoll-iPhones vorgenommen, diese seien aber praktisch nicht zu bemerken. Neue Kamera-Spezifikationen wurden auch genannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
iPhone 5s

Äußerlich ist das iPhone SE angeblich "nahezu identisch" zum hier gezeigten iPhone 5s.

(Bild: dpa, Justin Lane/Archiv)

Lesezeit: 2 Min.

Das iPhone SE hat nach Informationen von 9to5Mac das gleiche kastige Gehäuse wie das iPhone 5s – die Display-Kanten seien im Unterschied zu iPhone 6s und iPhone 6 nicht abgerundet. Alle Knöpfe, Tasten und Anschlüsse des neuen 4-Zoll-iPhones entsprächen exakt dem iPhone 5s, dies deuteten bereits die von Herstellern vorgefertigten Hüllen für das neue Modell an.

Die Ecken des "iPhone SE" seien aber weniger glänzend, heißt es in dem Bericht, und möglicherweise "sehr minimal abgerundet", dies sei aber praktisch nicht zu bemerken.

Während das neue iPhone damit äußerlich zum iPhone 5s "nahezu identisch" ausfällt, setze Apple im Innern auf Komponenten des iPhone 6s: Neben dem A9-Chip, NFC sowie verbesserter WLAN- und Mobilfunk-Hardware setzt das iPhone SE angeblich auch auf eine 12-Megapixel-Kamera, die 4K-Videos aufzeichnen sowie die mit iPhone 6s und iPhone 6s Plus eingeführten Live-Fotos anfertigen kann.

Ebenso wie das iPhone 6s sei das neue Modell außerdem – neben Grau und Silber – in Gold wie Roségold erhältlich. Auch den Preispunkt des iPhone 5s hält Apple für das iPhone SE angeblich bei: In Deutschland verkauft der Hersteller es bislang für knapp 505 Euro mit 16 GByte Speicherplatz. Das iPhone SE dürfte mit einer Kapazität in Höhe von 16 GByte und 64 GByte zur Auswahl stehen. Die Einführung des neuen 4"-iPhones wird auf einer Apple-Veranstaltung am 21. März erwartet. (lbe)