Neues 9,7"-iPad wird angeblich teurer

Der Einstiegspreis des neuen iPads, dessen Einführung für Montag erwartet wird, könnte erstmals über der 500-Dollar-Marke liegen. Apple will es offenbar als "iPad Pro" mit 9,7-Zoll-Display und zusätzlichen Funktionen vermarkten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
iPad Pro

Das iPad Pro wird es bald angeblich in zwei Größen geben.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.

Das neue iPad, das Apple am 21. März auf einer Veranstaltung vorstellen dürfte, kommt zum Basispreis von knapp 600 Dollar in den Handel, wie 9to5Mac berichtet. Damit würde der Einstiegspreis für ein neues iPad mit 9,7-Zoll-Display erstmals über der 500-Dollar-Marke liegen, auf die Apple seit der ersten iPad-Generation im Jahr 2010 setzt.

Das angeblich unter dem Namen "iPad Pro" vermarktete 9,7"-Modell wird dem Bericht nach in der Basiskonfiguration mit 32 GByte Speicherplatz und reiner WLAN-Anbindung angeboten. Ebenso wie beim größeren iPad Pro, das Apple im vergangenen November in den Handel gebracht hat, seien weitere Konfigurationen mit 128 GByte Speicherplatz und LTE-Unterstützung geplant.

Zum Europreis liegen bislang noch keine Informationen vor. Je nach gewähltem Umrechnung könnte dieser den Preis nochmals erheblich nach oben bewegen: Während Apple das in den USA für 499 Dollar angebotene iPad Air 2 auch hierzulande für knapp 500 Euro verkauft, kostet das 800-Dollar-iPad-Pro in Deutschland derzeit über 900 Euro. Die Dollar-Preise erhalten keine Steuern.

Das kleinere iPad Pro dürfte die bekannten Funktionsneuerungen bringen, dazu zählt Unterstützung für den Apple Pencil sowie der neue Anschluss "Smart Connector" zur Anbindung von externen Tastaturen. Eine kleinere Ausführung des Smart Keyboard, eine Display-Abdeckung mit integrierter Tastatur, ist offenbar in Arbeit.

Zu erwarten ist außerdem die Verwendung des A9X-Chips sowie ein auf 4 GByte verdoppelter Arbeitsspeicher. Die vier Lautsprecher, die je nach Ausrichtung des Tablets angesteuert werden, wird Apple voraussichtlich ebenfalls im neuen 9,7-Zoll-Modell einbauen. Als Kamera setzt der Hersteller angeblich auf ein 12-Megapixel-Modul, das auch die 4K-Videoaufzeichnung erlaubt – ebenso wie im "iPhone SE" und iPhone 6s sowie 6s Plus.

Das iPad Air 2 lässt Apple für knapp 500 Dollar im Programm, schreibt 9to5Mac, die erste iPad-Air-Generation dürfte aus dem Verkauf genommen werden. (lbe)