Olympus TG-870: Robuste Kompaktkamera für den Urlaub

Kompakt, robust und jetzt auch mit neuem Modus für Langzeitbelichtungen: Die Olympus TG-870 kann mit unter Wasser oder auf die Piste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Olympus TG-870: Robuste Kompakte für den Urlaub

(Bild: Olympus)

Lesezeit: 2 Min.

Pünktlich ein Jahr nach ihrem Marktstart bekommt die Outdoorkompaktkamera Olympus Tough TG-860 eine Nachfolgerin: Die TG-870 bringt allerdings wenig Neues. So ließ sich der Hersteller etwa dazu hinreißen, den 3-Zoll-Monitor mit einer höheren Auflösung zu versehen. Statt 460.000 Bildpunkte, schafft es jetzt 920.000. Das entspricht allerdings auch nur 640 × 480 Pixeln.

Außerdem beherbergt die TG-870 anders als die Vorgängerin die "Live Composite"-Funktion für Langzeitbelichtungen. Dabei setzt die Kamera mehrere Aufnahmen zusammen – allerdings addiert sie nur Elemente zum fertigen Foto, die heller sind als in der Belichtung zuvor. Fotografen können auf dem Monitor beobachten, wie das Bild entsteht. Helfen soll "Live Composite" beispielsweise bei der Aufnahme von Feuerwerk. Außerdem hat die Neue ein paar mehr Filtereffekte drauf als die ältere TG-860.

Olympus TG-870 in Bildern (6 Bilder)

Die TG-870 ist eine typische Outdoorkompaktkamera. Sie soll wasserdicht, bruchtsicher, stoßfest und frostsicher sein. In ihrem Inneren arbeitet ein 1/2,3-Zoll-Sensor mit einer Auflösung von 16 Megapixeln.
(Bild: Olympus)

Die technischen Daten der Kamera veränderte Olympus nicht. Im Inneren der neuen Outdoorkompaktkamera arbeitet ein winziger 1/2,3-Zoll-CMOS (6 × 4,6 mm) mit einer Auflösung von 16 Megapixeln. Seine ISO-Empfindlichkeit reicht von ISO 125 bis ISO 6400. Das Objektiv zoomt von 21 bis 105 Millimeter bei einer nur moderaten Lichtstärke von f/3.5 bis f/5.7.

Mehr Infos

Sie sind echte Dreckspatzen und können mit zum Strand, zum Tauchen oder auf Klettertour. Die Auswahl ist riesig. Wir helfen Ihnen, den passenden robusten Begleiter zu finden.

Foto-Club: Kaufberatung Outdoor-Kameras

In Sachen Robustheit erreicht die TG-870 ebenfalls Vorgängerniveau: Wasserdicht soll sie bis zu einer Tauchtiefe von 15 Metern halten. Stürze soll sie aus einer Höhe von gut zwei Metern überleben. Dazu gibt Olympus an, die TG-870 sei bis 100 Kilogramm bruch- und bis minus zehn Grad frostsicher.

Ab April wird die Olympus TG-870 voraussichtlich im Handel erhältlich sein. Den Preis setzt Olympus bei knapp 300 Euro an. (ssi)