OS X 10.11.4 verschlüsselt Notizen

Das Update ergänzt das Mac-Betriebssystem um Funktionen, die Apple zugleich mit iOS 9.3 einführt, darunter verschlüsselte Notizen und den iCloud-Abgleich von PDFs und Büchern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
El Capitan
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Parallel zu iOS 9.3 hat Apple am Montagabend ein Update für OS X El Capitan veröffentlicht, das die "Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit" des Macs verbessern soll. Version 10.11.4 beinhaltet mehrere Neuerungen, die sich neben iPhone und iPad auch auf Macs nutzen lassen: Dazu zählt Unterstützung für verschlüsselte Notizen sowie Anbindung an die iCloud-Synchronisation von E-Books und PDF-Dokumenten mit der integrierten App iBooks.

Neu ist außerdem, dass nun auch die Nachrichten-App die im vergangenen Herbst mit dem iPhone 6s eingeführten Live-Fotos unterstützt – und diese über die Quick-Look-Vorschau abspielen kann. JavaScript-Dialoge sind in Safari 9.1 nicht mehr in der Lage, die komplette sonstige Bedienoberfläche des Browsers zu blockieren.

OS X 10.11.4 steht über den Mac App Store zum Download bereit. Das Update soll zudem Probleme ausräumen, darunter Verbindungsabbrüche mit USB-Audiogeräten.

Alle Details zu den neuen Funktionen in iOS 9.3, OS X 10.11.4, tvOS 9.2 und watchOS 2.2 lesen Sie in Mac & i-Heft 2/2016, das ab dem 7. April am Kiosk erhältlich ist.

[Update 22.03.2016 08:40 Uhr] Apple hat mittlerweile Details zu den in OS X 10.11.4 behobenen Sicherheitslücken genannt. Betroffen sind fast 40 einzelne Bereiche des Betriebssystems, darunter WLAN, Erinnerungen, QuickTime, Kernel, OpenSSL/OpenSSH, Nachrichten, Intel-Grafiktreiber, dyld, Carbon und mehr. Zum Teil lassen sich die Bugs von außen ausnutzen oder zum Auslesen verschlüsselter Informationen nutzen. Entsprechend wichtig ist es, baldmöglichst zu aktualisieren.

Für OSX 10.9.5 (Mavericks) und OS X 10.10.5 (Yosemite) steht außerdem das Security Update 2016-002 zum Download bereit, das auch eine Reihe nur in diesen Betriebssystemen vorhandene Bugs fixt.

Eine neue Version von OS X Server, 5.1, ist verfügbar und behebt auch Sicherheitslücken. Zudem werden TLS 1.2 sowie die neuen Funktionen für Bildungskunden in iOS 9.3 unterstützt.

Der Browser Safari 9.1, der Teil von OS X 10.11.4 ist und für Mavericks und Yosemite separat heruntergeladen werden kann, fixt unterdessen ebenfalls ein knappes Dutzend sicherheitsrelevante Bugs.

[Update 22.03.2016 13:05 Uhr] Apples Programm Notizen hat eine Importierfunktion erhalten, um Notizen aus anderen Apps einzulesen – unterstützt wird etwa Evernotes ENEX-Dateiformat. (lbe)