iOS 9.3: Update kann iPad 2 lahmlegen

Nach der Installation von iOS 9.3 stellen manche Geräte keine Verbindung zu Apples Aktivierungsserver her. Während meist der Griff zu iTunes hilft, bleibt das iPad 2 unter Umständen inaktiv – und lässt sich nicht länger nutzen.

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iPad 2 Aktivierungsserver

(Bild: LadyWankay in Apple-Support-Forum)

Lesezeit: 1 Min.

Die Probleme mit der Aktivierung mancher iOS-Geräte nach dem Update auf Version 9.3 besteht weiterhin. In diesem Fall zeigt das iPhone oder iPad nach erfolgter Installation einen Hinweis, dass der "Aktivierungsserver vorübergehend nicht zu erreichen ist". In diesem Fall hilft meist, das betroffene Gerät mit iTunes auf einem Mac oder Windows-PC zu verbinden und dort die Aktivierung durchzuführen.

iPad-2-Besitzer melden aber, dass die Aktivierung auch nach der Verbindungsaufnahme mit iTunes weiter fehlschlägt. Das iPad lässt sich dann nicht länger verwenden: Manche Nutzer erhalten die Fehlermeldung unverändert seit der Veröffentlichung von iOS 9.3 am Montagabend.

Ein möglicher Ausweg ist die Wiederherstellung des iPads aus dem Wartungsmodus – dadurch gehen allerdings sämtliche Daten verloren, wenn kein aktuelles Backup vorliegt.

Insbesondere iPad-2-Nutzer sollten vor der Installation von iOS 9.3 also darauf achten, dass sie ein frisches Backup anlegen, entweder per iCloud oder lokal in iTunes. Wird das lokale Backup verschlüsselt, bleiben auch Passwörter und Zugangsdaten erhalten, sie müssen nach dem Einspielen der Datensicherung also nicht erneut eingegeben werden.

Wie Nutzer unter anderem in Apples Support-Forum berichten, ist es erforderlich, das iPad vor der Wiederherstellung aus Apples "Mein iPhone suchen"-Dienst zu entfernen. Dafür ist ein zweites iOS-Gerät oder ein Desktop-Browser erforderlich. (lbe)