Hinweise auf neues MacBook Retina in OS X Server

Apple hat in einem seiner Softwareprodukte ein bislang noch unbekanntes Notebook-Modell verraten. Weitere Details stecken in OS X 10.11.4.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hinweise auf neues MacBook Retina in OS X Server

"MacBook Early 2016" im System Image Utility.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Lesezeit: 2 Min.

Neue Macs gab es im Jahr 2016 von Apple bislang nicht. Möglicherweise ändert sich das bald: Wie Nutzer der aktuellen Version 5.1 von OS X Server berichten, findet sich dort ein Hinweis auf eine noch unveröffentlichte Modellvariante des MacBook Retina. Im System Image Utility, mit dem man Systemabbilder erstellen kann, findet sich in der Kompatibilitätsauswahl auch ein "12" MacBook (Early 2016)", das es von Apple bislang nicht gibt. Aktuell ist nach wie vor die erste Generation des MacBook Retina von Anfang 2015.

Wann Apple das neue Kompakt-Notebook vorstellt, lässt sich schwer vorhersagen – möglicherweise wird es ohne größere Ankündigung freigegeben. Beim iPhone-SE-Event (s. Mac & i-Liveticker) wurden Macs nicht erwähnt. Ein neues MacBook Retina dürfte vor allem bessere innere Werte aufweisen – mit schnelleren Prozessoren statt dem aktuell verwendeten Core M mit bis zu 1,3 GHz.

Das Blog Pike's Universum will in OS-X-10.11.4-Systemdateien bereits Hinweise auf die verwendeten Intel-Chips gefunden haben. Ein "MacBook9,1" ist dort mit drei verschiedenen Frequenzvektoren gekennzeichnet. Diese sprechen für die Core-Modelle m3-6Y30 (bis zu 2,2 GHz), m5-6Y54 (bis zu 2,7 GHz) und m7-6Y75 (bis zu 3,10 GHz). Alle Chips enthalten einen 4M-Cache. Sollten diese Angaben stimmen, können sich MacBook-Retina-Interessierte auf deutlich mehr Leistung freuen.

Siehe dazu auch:

(bsc)