Aktivierungsprobleme: Apple verteilt neues iOS 9.3 für ältere Geräte

Nachdem insbesondere Besitzer eines alten iPad 2 ihr Gerät nach dem misslungenen Upgrade auf das neue iOS nicht mehr nutzen konnten, verteilt Apple eine neue Version des Systems für die betroffenen Geräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 170 Kommentare lesen
Aktivierungsprobleme: Apple verteilt neues iOS 9.3 für ältere Geräte

iOS 9.3 verursacht Probleme auf älteren Geräten.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat für ältere Geräte ein neues Upgrade auf iOS 9.3 zur Verfügung gestellt, nachdem die ursprünglich verteilte Software auf einigen iPhones (5S und älter) sowie insbesondere dem iPad 2 Probleme verursacht hat. Verschiedenen Medienberichten zufolge hat der Hersteller damit begonnen, Build 13E236 für betroffene Geräte zu verteilen. Zunächst soll demnach das iPad 2 das neue Upgrade auf iOS 9.3 erhalten.

Am vergangenen Montag hatte Apple das neue iOS 9.3 vorgestellt. Bei älteren Geräten konnte es passieren, dass sie nach der Installation keine Verbindung zum Aktivierungsserver herstellen konnten. Während in vielen Fällen eine Aktivierung über iTunes half, blieben einige Geräte inaktiv. Davon waren besonders Besitzer eines iPad 2 betroffen.

Nachdem Apple das Problem am Donnerstag zunächst mit einem Support-Dokument bestätigt hatte, setzte der Hersteller die Verteilung von iOS 9.3 für die betroffenen Geräte aus. Mit dem neuen Build 13E236 soll sich das inaktive iPad 2 wiederbeleben lassen. Erste Leserrückmeldungen berichten von erfolgreichen Reanimationsversuchen. (vbr)