Binärdateien vergleichen: BinDiff ab sofort (fast) gratis nutzen

Entwickler und Sicherheitsforscher können das Tool BinDiff zum Vergleichen von Binärdateien kostenlos herunterladen. Für die Nutzung ist aber ein kostenpflichtiger Disassembler nötig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Binärdateien vergleichen: BinDiff ab sofort (fast) gratis nutzen

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.

Google stellt das Tool BinDiff gratis zum Download bereit. Mit dem Werkzeug können Entwickler und Kryptologen Binärdateien unter anderem für die Architekturen ARM/AArch64, MIPS, PowerPC und x86 vergleichen.

So können Entwickler etwa identische und ähnliche Funktionen in verschiedenen Binärdateien ausfindig machen. Sicherheitsforscher können wiederum Schad-Software analysieren und von Software-Anbietern implementierte Sicherheitspatches untersuchen.

Interessierte können BinDiff 4.2 für Linux und Windows auf der Webseite der Entwickler von Zynamics herunterladen. Google hat das deutsche Unternehmen 2011 übernommen. Damit BinDiff funktioniert, benötigt man jedoch eine kostenpflichtige Lizenz des Hex-Rays IDA Pro disassembler ab Version 6.8. Die Starter-Lizenz schlägt mit 529 Euro zu Buche. Außerdem setzt BinDiff Java voraus. (des)