Portiert: Serious Engine läuft unter Mac OS X und Linux

Nur wenige Wochen nach der Freigabe der Serious Engine als Open-Source-Projekt hat Ryan Gordon die Software für Mac OS X und Linux portiert. Der Entwickler hatte bereits vor vielen Jahren mit der Serious-Sam-Serie gearbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Portiert: Serious Engine läuft unter Mac OS X und Linux

Willkommen zurück: Ryan C. Gordon hatte bereits an einer Linux-Portierung der ersten beiden Serious-Sam-Titel gearbeitet.

(Bild: Ryan C. Gordon)

Lesezeit: 1 Min.

Nachdem Croteam die Serious Engine vor wenigen Wochen zum fünfzehnten Geburtstag der Spieleserie als freie Software veröffentlicht hatte, hat nun Ryan "Icculus" Gordon die Engine für Mac OS X und Linux vorgestellt. Auf Twitter hat der Entwickler inklusive eines Screenshots den Port knapp angekündigt, Croteam bestätigte kurz darauf die Unterstützung für die beiden Betriebssysteme. Sowohl Steam, als auch GOG bieten die originalen Spiele ausschließlich für Windows an.

Ryan Gordon hat umfangreiche Erfahrung beim Portieren von Spielen für beide Plattformen, darunter auch mit den beiden ersten Titel der Serious-Sam-Serie, die jedoch nie den Beta-Status verließen. Interessierte können seine Beiträge zur Engine bei GitHub finden. Jedoch verbleiben die eigentlichen Inhalte der Spiele Eigentum von Croteam. Projekte wie Chocolate Doom beweisen allerdings, wie erfolgreich Engine-Portierungen für Plattformen abseits des ursprünglichen Release sein können. (fo)