Facebook wird zur Chat-Plattform

Firmen und Nutzer sollen per Messenger zueinander finden, aber auch Dienstleistungen abwickeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Facebook wird wohl zur Chat-Plattform

So könnten Bots demnächst auch beim Facebook Messenger integriert sein: Der Storebot bei Telegram informiert über neue Bots auf der Plattform.

Lesezeit: 2 Min.
Von

Facebook will auf seiner Entwicklerveranstaltung f8 Chatbot- und Live-Chat-APIs ankündigen, berichtet Techcrunch unter Berufung auf Entwickler, die bereits vorab damit experimentieren konnten. Facebook arbeite an einem System, mit dem Firmen auf Kundenanfragen mit "Structured Messages" antworten können. Diese enthalten einen Titel, ein Bild, eine Beschreibung und einen oder mehrere "Calls to Action". Das kann der Besuch einer Website, ein besonderes Kaufangebot oder eine Restaurant-Reservierung sein.

Daneben entwickele Facebook ein Live-Chat-System, das sich über Kontakt-Buttons in Websites integrieren lassen soll. Wenn Besucher diese klicken, sollen sie an die Messenger-App oder an die Messenger-Website messenger.com verwiesen werden.

Dass Facebook seinen Messenger öffnet, wird von Beobachtern lange erwartet, denn Dienstleistungen aller Art via Messenger gelten als neuer heißer Trend im Netz: Warum die – vor allem jungen – Leute, die den ganzen Tag mit ihrem Messenger kommunizieren, von dort in eine andere App oder auf eine Website nötigen? Stattdessen soll ein ganz neuer Wirtschaftszweig entstehen, der den Kunden dort Dienste anbietet und Dinge verkauft, wo sie ohnehin gerade sind.

Einige Chat-App-Betreiber unterhalten bereits eine solche Bot-Infrastruktur, Telegram zum Beispiel. kik hat diese Woche, Line erst vor wenigen Tagen eine solche Infrastruktur angekündigt. Nur von WhatsApp gibt noch keine Zeichen in diese Richtung.

Auch auf Facebook lassen sich bereits erste Bots ausprobieren, offenbar erste Testballons. So können Nutzer in den USA mit einem Messenger namens Assist bereits Pizzen bestellen, Restaurants reservieren, Konzerttickets buchen und vieles mehr. heise online wird zur f8 vor Ort sein und von der Entwicklerkonferenz berichten. (anw)