Deutsche Telekom will einem Trend zu intelligenter Kleidung folgen

In den T-Shops könnte es künftig auch eine Ecke für intelligente Kleidung geben. Das kann sich zumindest Claudia Nemat vorstellen, im Telekom-Vorstand für Technik zuständig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Deutsche Telekom will dem Trend zu intelligenter Kleidung folgen

(Bild: dpa)

Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Telekom will zum "digitalen Lifestyle-Konzern" werden und "deutlich mehr mit Mode- und auch Sportartikelherstellern kooperieren, damit wir vom Trend hin zu intelligenter Kleidung profitieren". Das erklärte Claudia Nemat, für Technik zuständiger Vorstand der Telekom, gegenüber der Rheinischen Post. Ihr Unternehmen wolle daher neue Partnerschaften aufbauen, um beim Geschäft von mit Digital-Technik ausgestatteten Kleidungsstücken und Accessoires mitzumischen.

Im Mai wolle die Telekom einen internationalen Wettbewerb ausschreiben, bei dem Designer oder Start-Up-Firmen Ideen für neue Kleidungsstücke oder Accessoires einreichen können. Den Preisträgern sollen Telekom-Ingenieure helfen, damit sie sich auf der Modemesse Fashion Week 2017 in Berlin der Öffentlichkeit präsentieren können. Nemat könne sich vorstellen, dass es in den T-Shops künftig auch eine Ecke für intelligente Kleidung gibt. "Das können Jacken sein, die im Winter auf eine bessere Wärmedämmung umschalten. Es werden intelligente Uhren sein, es wird Sportkleidung sein." (anw)