Washington D.C. erlaubt Pilotprojekt mit Liefer-Robotern

Die autonomen Liefer-Wägelchen des estnischen Start-ups Starship kommen in die USA: Washington D.C. hat als erste US-Stadt einen Test auf öffentlichen Straßen genehmigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Washington D.C. erlaubt Pilotprojekt mit Liefer-Robotern

(Bild: Starship Technologies)

Lesezeit: 1 Min.

Der Stadtrat von Washington, D.C. hat am Donnerstag grünes Licht für Liefer-Roboter gegeben. Das estnische Start-up Starship Technologies dürfe seine autonomen Gefährte auf den Bürgersteigen der US-Hauptstadt testen, berichtet die Washington Post.

Starship zufolge ist Washington die erste Stadt in den USA, die solche Tests auf öffentlichen Straßen zulässt. Fliegende Lieferdrohnen (wie die von Amazon geplanten) darf die Stadt aufgrund einer bundesrechtlichen Flugverbotszone nicht zulassen.

Dem Bericht zufolge darf Starship maximal fünf Roboter gleichzeitig durch die Stadt zuckeln lassen. Außerdem dürfen diese mit maximal 16 km/h unterwegs sein.

In Deutschland kündigte vor zwei Wochen der Lieferdienst Hermes an, die Starship-Roboter ebenfalls testen zu wollen. Das Projekt soll im Sommer starten, der Ort ist allerdings noch nicht bekannt. In Großbritannien sollen erste Tests demnächst anlaufen, unter anderem in Greenwhich. Dort sollen bis Ende des Jahres auch schon die ersten echten Kunden beliefert werden.

Die 50 cm hohen und 70 cm langen Starship-Roboter können bis zu 15 Kilogramm über eine Entfernung von fünf Kilometern befördern. In Zukunft sollen sie vollautomatisch auf den Gehwegen unterwegs sein. Das Gerät erfasst seine Umgebung dafür mit neun Kameras. (cwo)