Erweiterungen

Gibt es schon Plug-ins oder Erweiterungen für Chrome?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Gibt es schon Plug-ins oder Erweiterungen für Chrome?

Gängige Plug-ins wie Flash, Quicktime oder Silverlight funktionieren problemlos. Mittlerweile gibt es auch ein paar Add-ons für den Google-Browser. Das mächtigste, Greasemetal von Kazuho Oku, ermöglicht es, benutzerseitige JavaScripts auszuführen. Wie beim Vorbild, dem Firefox-Add-on Greasemonkey, lassen sich damit Webseiten auf fast beliebige Weise verändern. Greasemetal kann viele der unter userscripts.org zur Auswahl stehenden Greasemonkey-Skripte ohne Änderung nutzen. Allerdings hat Greasemetal noch keine Administrationsoberfläche. Der Benutzer legt die Skripte in einem vorgegebenen Ordner ab; Greasemetal sieht dort nach und orientiert sich an den Direktiven in den Skripten, wo es welche zur Ausführung bringen soll.

Weitere Themes und Erweiterungen finden sich zum Beispiel unter www.mychromeaddons.com. (jo) (jo)