Idera übernimmt den TestRail-Macher Gurock

Das vor allem auf Datenbankwerkzeuge spezialisierte Unternehmen Idera übernimmt mit Gurock die Firma hinter dem Testmanagement-Tool TestRail. Kurz vor der Bekanntmachung hatte Idera das spanische Embarcadero-Entwicklerbüro geschlossen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Idera übernimmt den TestRail-Macher Gurock
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

TestRail ist ein Werkzeug für Testmanagement, das im Browser läuft. Das Unternehmen dahinter trägt mit Gurock den Namen der Gründer und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Zu den etwa 5000 internationalen Kunden gehören Firmen wie Amazon, Apple, Intel und die NASA. Die aktuelle TestRail-Version 5.0 zeichnet sich unter anderem durch JIRA-Add-ons aus.

Im offziellen Blog geben Dennis und Tobias Gurock bekannt, dass Idera ihre Firma übernommen hat. Das US-Unternehmen hat ein breites Portfolio an Datenbankwerkzeugen, aber auch einige Tools für das IT-Management. In den Bereich der Softwareentwicklung hat Idera letztes Jahr investiert, indem es mit Embarcadero die Statthalter der alten Borland-Tools Delphi, C++ Builder und das daraus entstandene RAD Studio übernommen hat. Das Protokollierungswerkzeug CodeSite bietet gewisse Überschneidungen mit Gurocks SmartInspect. Während Idera Embarcaderos Datenbankwerkzeuge ins eigene Portfolio integriert hatte, wurden die Entwicklungs-Tools in eine Tochterfirma ausgegliedert, die den alten Namen behielt.

Wie genau Idera TestRail und SmartInspect in sein Portfolio integrieren will, muss sich somit zeigen. Zumindest erklärt Randy Jacops, CEO von Idera, dass seine Firma alle Gurock-Mitarbeiter behalten will. Dass die Bekanntmachung der Übernahme eine Woche nach der Schließung des spanischen Embarcadero-Entwicklungsbüros erfolgt, die 80 Mitarbeitern den Job kostete, wirft zumindest einen Schatten auf die gemeinsame Euphorie des Blog-Beitrags zur Übernahme. (rme)