Statistik der Woche: Singles' Day vs. Black Friday

Der "Singles‘ Day" in China ist nicht nur der Tag der Alleinstehenden, sondern auch der Tag des Shoppings. Unsere Infografik zeigt die Entwicklung der Umsatzzahlen im Online-Handel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Der "Singles' Day" ist ein Tag für Alleinstehende, der in China jedes Jahr am 11. November gefeiert wird. Zugleich hat sich der Tag in den letzten Jahren zum größten Online-Shopping-Ereignis der Welt entwickelt. Maßgeblich schuld daran ist Alibaba. Das in Hangzou beheimatete Unternehmen begann vor acht Jahren damit, am Singles‘ Day, Kunden mit stark verbilligten Sonderangeboten zu ködern.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt, waren seitdem die Umsatzzahlen für diesen Tag auf stetigem Wachstumskurs. Dieses Jahr wurde nach Angaben von Alibaba abermals ein Rekord eingefahren. Das Unternehmen nennt Umsätze in Höhe von 25,3 Milliarden US-Dollar. Damit hat der größte Internethändler Chinas das eigene Vorjahresergebnis um 7,5 Milliarden US-Dollar überboten.

Doch nicht die eigenen Vorjahreszahlen stellt Alibaba damit in den Schatten. Der eCommerce-Umsatz, der am Black Friday und sogenannten Cyber Monday am Thanksgiving-Wochenende in 2016 in den USA gemacht wurde, belief sich laut comScore auf "nur" 8,3 Milliarden US-Dollar.

Lesen Sie dazu auch:

(jle)