Affinity Photo auf dem iPad Pro

Affinity Photo gibt es auch für das iPad und zwar mit fast voller Ausstattung. Ersetzt nun ein iPad Pro inklusive Smart Keyboard und Apple Stift ein Notebook? So einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten, aber eines will ich jetzt schon verraten: Eine mobile Lösung dieser Art ist einzigartig und zeigt, wie die Zukunft des mobilen Arbeitens für Fotografen aussehen kann.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Markus Hofstätter
Inhaltsverzeichnis

Serif bietet eine Version von Affinity Photo an, die speziell an das iPad Pro angepasst wurde. Sie hat gegenüber der Desktop-Version einen nur leicht abgespeckten Funktionsumfang und soll schnell und stabil laufen. Um die praktische Anwendung zu testen, habe ich mir von Apple das neue iPad Pro zusenden lassen und die Affinity-iPad-Version darauf installiert. Zur Simulation meines täglichen Workflows musste ich mich nach dem ersten Einschalten mit der Apple ID anmelden, dann die Zweifaktor-Authentifizierung der iCloud durchführen und einige notwendige Apps installieren. Der Zugriff auf meine Homekit-Umgebung wurde dadurch sofort freigegeben, um beispielsweise den Netzwerkspeicher von unterwegs einschalten und auf die Kundendaten zugreifen zu können.

Zum Arbeiten nutze ich ein Smartkeyboard. Dieses dockt sich magnetisch mit seinen Kontakten an das iPad und benötigt somit keine extra Bluetooth-Verbindung. Der Apple Stift verbindet sich automatisch mit dem Gerät sobald er das erste Mal an das iPad über den Lightningport angeschlossen wird. Ist der Akku des Stifts einmal erschöpft, reichen 15 Sekunden Ladezeit am iPad für weitere 30 Minuten Arbeitszeit aus. Nach diesen ersten Schritten steht das iPad immer sofort zur Verfügung. Das Aufwecken des Geräts aus dem Schlafmodus über den Touch-ID-Fingerabdruck-Sensor gelingt in Sekundenschnelle.

Wird Affinity Photo am iPad das erste Mal gestartet, lädt sich automatisch die Oberfläche zum Öffnen von Dateien. Über einen Button in der rechten oberen Ecke können verschiedene Funktionseinstellungen vorgenommen werden. Hier wird das Rückgängig-Limit und das Intervall für automatische Speicherung angepasst. Ich setze dieses Intervall bei der Arbeit mit umfangreicheren Dokumenten herunter um mehr Systemstabilität zu erhalten. Affinity erlaubt Einführungen, Tutorials und Beispiele vom Startbildschirm auszublenden um mehr Platz für eigenen Projekte zu bekommen.