Erster ARM-Prozessorkern mit Simultaneous Multi-Threading

Der ARM64-Kern Cortex-A65AE ist für sicherheitskritische Steuerungssysteme in Fahrzeugen, Flugzeugen und Robotern gedacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
ARM Cortex-A65AE "Automotive Enhanced" mit Simultaneous Multi-Threading (SMT)

ARM Cortex-A65AE "Automotive Enhanced" mit Simultaneous Multi-Threading (SMT)

(Bild: ARM)

Lesezeit: 2 Min.

Als erster ARM-Prozessorkern verarbeitet der Cortex-A65AE zwei Threads gleichzeitig per Simultaneous Multi-Threading (SMT) – so wie es bei vielen Prozessoren unter anderem von AMD, Intel, Fujitsu, IBM und Oracle seit Jahren üblich ist.

Der Cortex-A65AE ist allerdings nicht für allgemeine Anwendungen gedacht, sondern speziell für sicherheitskritische Steuerungscomputer in Kraftfahrzeugen, Luftfahrzeugen, Industrieanlagen und Roboter: Die Buchstaben "AE" stehen für Automotive Enhanced.

Künftige Embedded Systems mit Cortex-A65AE oder auch Cortex-A76AE können Automotive-Safety-Integrity-(ASIL-)Standards für Fehlertoleranz, Zuverlässigkeit und Sicherheit einhalten. Dazu gehören beispielsweise redundante Prozessorkerne, die parallel im Lockstep-Modus denselben Programmcode und dieselben Daten verarbeiten. Dafür hat ARM seit langem auch Cortex-R-Kerne im Angebot.

Autonome Fahrzeuge und Advanced Driver Assistance Aystems (ADAS) verlangen allerdings immer mehr Rechenleistung, die ARM64-Kerne (ARMv8) wie Cortex-A76AE und Cortex-A65AE liefern sollen.

Gleichzeitig sind aber auch Stromversorgung, Kühlung und Platz beschränkt. Um die Effizienz zu steigern, lässt sich beim Cortex-A65AE ARM DynamIQ nutzen. SMT soll den Durchsatz steigern, wenn ein Thread auf dem Prozessorkern auf Daten warten muss.

Der Lockstep-Betriebsmodus mindert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern, verlangt aber mehr Hardware-Ressourcen und steigert den Energiebedarf. Bei komplexen Rechenwerken ist es zudem sehr aufwendig, Lockstep zu implementieren.

Der Lockstep-Betrieb zweier CPU-Kerne steigert die Fehlertoleranz

(Bild: ARM)

Eine Alternative kann redundante Ausführung (Redundant Execution) mit einer zusätzlichen Prüfinstanz (Checker CPU) sein. Cortex-A65AE und Cortex-A76AE kennen auch einen Split-Lock-Modus, der die Vorteile beider Lösungen kombinieren soll. (ciw)