Mac-Font "Calibri" systemweit nutzen

Mir gefällt die Schrift Calibri von Microsoft Word so gut, dass ich sie auch in anderen macOS-Programmen nutzen möchte. Dort sehe ich sie aber nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Manche Schriften aus dem MS-Office-Paket will Microsoft offenbar seinen eigenen Programmen vorbehalten und installiert sie nicht in den von macOS dafür vorgesehenen Font-Ordnern. Man findet die Schriften aber in den Programmpaketen von Word & Co. in Standard-Formaten und kann sie daher einfach von Hand so installieren, dass sie systemweit zur Verfügung stehen.

Manche Schriften wie hier die Calibri aus MS-Office sind eigentlich nicht für die systemweite Nutzung gedacht.


Lokalisieren Sie im Finder-Ordner "Programme" die App Microsoft Word. Selektieren Sie die App, öffnen ihr Kontextmenü und wählen den Eintrag "Paketinhalt anzeigen". Im Ordner "Contents" hangeln Sie sich zum Verzeichnis "Resources", wo sich ein Ordner namens "Fonts" findet. Hier speichert Microsoft alle Schriften im Format Truetype (TT).

Doppelklicken Sie die gewünschte Schrift, dann startet das System-Tool Schriftsammlung, in dem Sie es mit einem Klick ganz einfach installieren. Im Falle der Schrift Calibri handelt es sich um sechs Dateien, deren Namen allesamt mit "Calibri…" beginnen. Jede Datei steht für einen Schriftschnitt, also etwa Fett, Kursiv und so weiter. Wenn Sie alle verwenden wollen, wiederholen Sie die Schritte jeweils.

Soll die Schrift nicht nur Ihnen, sondern allen Nutzern Ihres Mac zur Verfügung stehen, starten Sie das Programm Schriftsammlung manuell und ziehen Sie die gewünschte Schriftdatei in der Seitenleiste auf "Computer". In Apple-Programmen wie Pages stehen frisch installierte Schriften unmittelbar bereit; andere Applikationen muss man mitunter beenden und erneut starten.

Ebenfalls interessant:

(thk)