Windows Defender ATP kommt auf den Mac – und wird "Microsoft Defender"

Microsoft-365-Abonnenten können den Antivirenschutz nun auch auf Macs einsetzen. Es dürfe sich nicht länger alles um Windows drehen, so ein Manager.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Windows Defender ATP kommt auf den Mac – und wird "Microsoft Defender"

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Microsofts Sicherheits-Software Windows Defender Advanced Threat Protection (ATP) unterstützt nun erstmals macOS, um so die Sicherheitsfunktionen von Microsoft 365 plattformübergreifend bereitzustellen. Da der Antivirenschutz nun nicht länger allein für Windows gedacht ist, haben man das Produkt umbenannt – in "Microsoft Defender ATP", wie der Software-Konzern am Donnerstag mitteilte.

Microsofts Antiviren-Software für Unternehmen läuft nun auch auf Macs.

Microsoft Defender ATP ist für macOS 10.14 Mojave sowie macOS 10.13 High Sierra und macOS 10.12 Sierra geeignet und soll den vollen Funktionsumfang der Windows-10-Version auf den Mac bringen, wie Microsoft erläutert – mitsamt neuer Funktionen wie dem frisch angekündigten "Threat and Vulnerability Management (TVM)".

TVM soll es Sicherheits-Teams ermöglichen, Fehlkonfigurationen und Schwachstellen schneller zu erkennen und Gegenmaßnahmen der aktuellen Gefahrenlage entsprechend zu priorisieren, wie Microsoft ausführt.

Zudem können eingebundene Macs erkannte Bedrohungen an das Microsoft-Defender-ATP-Portal übermitteln, um die Verwaltung zu vereinfachen. Microsoft-365-Kunden haben die Möglichkeit, sich nun für eine öffentliche Vorschauversion der neuen Mac-Fassung von Microsoft Defender anzumelden. Zum Schutz von Macs in Unternehmen bot Microsoft bislang im Rahmen von Microsoft 365 Dritt-Software von Partnern an, diese wird nun durch die hauseigenen Sicherheits-Software abgelöst.

Man wolle mit Microsoft 365 jeden Endpoint sichern, deshalb dürfe nicht länger nur Windows im Mittelpunkt stehen, erklärte Microsoft-Manager Jared Spataro gegenüber Techcrunch. Microsoft müsse von seinem "Windows-zentrischen Ansatz" abrücken.

Der Manager verglich die Entscheidung Windows Defender ATP auf den Mac zu bringen, mit der Anpassung von Office für iPad und Android – das Unternehmen wolle sich eben besser an den Wünschen der Kunden ausrichten. Microsoft 365 wird als Abonnement angeboten und bündelt Windows 10, Office 365 und weitere Lösungen für "Enterprise Mobility" und Sicherheit. (lbe)