Automatisieren von Mac-Apps mit AppleScript funktioniert nicht mehr

macOS Mojave fragt bei jeder App nach, sobald sie andere Apps über AppleScript steuern will – das klappt auf meinem Mac aber nicht immer. Der Anfrage-Dialog erscheint nicht, daher kann ich einige Apps nicht mehr sinnvoll nutzen. Was nun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Zunächst sollten Sie in den Systemeinstellungen von macOS 10.14 unter Sicherheit/Datenschutz/Automation prüfen, ob die fragliche App hier gelistet ist. Im Idealfall taucht sie dort auf, mitsamt den verschiedenen Diensten und Programmen, die sie steuern will.

Mit Automations-Freigabeanfragen will Mojave sicherstellen, dass keine App ohne Kenntnis des Anwenders mit anderen Apps kommuniziert – mitunter verschluckt sich dieser Schutz aber.

Dann brauchen Sie nur den Haken an den passenden Eintrag zu setzen, beispielsweise bei Finder, SystemEvents oder Microsoft Word – anschließend sollte die betroffene App beim nächsten Öffnen wieder funktionsfähig sein.

Möglicherweise taucht die App in der Liste auf, aber nicht mit den passenden Freigabe-Einträgen, oder, noch schlimmer, sie erscheint überhaupt nicht. Dann hilft es, die ganze Liste zu löschen, also quasi alle Automations-Freigaben für alle Apps zurückzusetzen.

Das gelingt allerdings nicht in der Bedienoberfläche von macOS, sondern nur im Terminal. Keine Angst, das geht ganz einfach. Öffnen Sie das Terminal, geben Sie Folgendes ein und drücken dann Return:

tccutil reset AppleEvents

Daraufhin fragt macOS für jede Automations-Anfrage wieder neu nach und baut die Liste fein säuberlich neu auf.

Ebenfalls interessant:

(thk)