Experte erwartet neues 16-Zoll-MacBook-Pro-Modell bereits im Herbst

Apple plant angeblich endlich wieder große Notebooks. Auch zum 13-Zoll-MBP und dem MacBook Air gibt's Neuigkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
MacBook Pro: Kein DisplayPort 1.4 trotz Titan Ridge

MacBook Pro – hier mit 15-Zoll-Display.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Über viele Jahre verkaufte Apple mobile Macs mit mächtiger Bildschirmdiagonale – das 17-Zoll-MacBook Pro gilt unter Profis noch immer als Legende, obwohl es bereits vor sieben Jahren eingestellt wurde. Mittlerweile sind nur noch 15- und 13-Zoll-Geräte zu haben. Möglicherweise ändert sich das bald: Ein Analyst bestätigt nun entsprechende Gerüchte aus dem vergangenen Februar.

Wie Jeff Lin vom Marktforschungsunternehmen IHS Markit erfahren haben will, wird ein neues 16-Zoll-Gerät bereits im kommenden September erscheinen. Das steht so auch im "IHS Emerging PC Market Tracker"-Bericht. Lin zufolge wird das neue Modell ein LC-Display von LG enthalten, das eine native Standardauflösung von 3072 mal 1920 Bildpunkten erreicht. Das aktuelle MacBook Pro mit 15 Zoll schafft nur 2880 mal 1800 Pixel.

Mit einer Vorstellung rechnet Lin ebenfalls im September – womöglich nutzt Apple dazu sein jährliches iPhone-Event. Das wäre recht ungewöhnlich, weil der Konzern bisher dazu neigt, neue Macs und iPads eher im Oktober vorzustellen. Lin zufolge ist Apple mit der Vermarktung auf der Zielgeraden, "sollte es keine unerwarteten Entwicklungsprobleme geben". Apples Verkaufsziel liegt angeblich bei 250.000 Stück im Monat weltweit. Lins Einschätzung unterscheidet sich von einer Vorhersage, die kürzlich aus Südkorea kam: In dieser hieß es, Apple werde seinem neuen 16-Zoll-Modell ein OLED-Display spendieren.

IHS Markit geht weiterhin davon aus, dass Apple im Herbst auch neue Varianten von MacBook Pro ohne Touch Bar (13 Zoll) und MacBook Air auf den Markt bringen wird. Beide Geräte erhielten ein verbessertes Innenleben, also neue Prozessoren. Die MacBook-Pro-Modelle mit Touch Bar und 13 beziehungsweise 15 Zoll großem Display hatte Apple im Mai außer der Reihe mit neuen Prozessoren und anderen internen Verbesserungen ausgestattet.

Lesen Sie dazu auch:

(bsc)