Schwedisch-Schweizerische Ko-Produktion

Koenigsegg NLV Quant: Ambitionierte Elektrostudie

Blickfang auf dem Stand von Koenigsegg die Studie "NLV Quant". Der Elektrorenner soll einmal dank neuartiger Batterien und Solarzellen auf der Außenhaut beeindruckende Performance und Effizienz bieten

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Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Genf (Schweiz), 5. März 2009 – Blickfang auf dem Stand von Koenigsegg, der schwedischen Schmiede edler Sportwagen, ist die Studie "NLV Quant", die noch bis zum 15. März 2009) auf dem Genfer Auto-Salon zu sehen ist.

Ergebnis einer Kooperation

Das Konzept ist das Ergebnis einer Kooperation von Koenigsegg mit der schweizerischen NLV Solar AG, die proprietäre Solarzellen und Stromspeichersysteme entwickelt. Das Unternehmen beauftragte Koenigsegg mit der Entwicklung eines "Autos der Zukunft" unter Einbeziehung von NLV-Technologie. In Genf steht ein nicht fahrbereites Modell im Maßstab 1:1, bald sollen straßentaugliche Prototypen folgen. Laut Koenigsegg ist eine Serienproduktion des NLV Quant geplant.

Effizientes Design

Bei der Studie handelt es sich um ein 4,88 Meter langes Elektroauto mit einem Radstand von 3,10 Meter. Das Design kombiniert die Optik eines Supersportwagens mit dem Raumangebot einer Limousine. Vier Personen sollen auf Einzelsitzen Platz finden. Herausragendes Merkmal sind die Flügeltüren, die pro Fahrzeugseite in einem Stück öffnen und Front- sowie Fondpasssgieren den Zugang zum Innenraum ermöglichen. Trotzdem soll es getrennt zu öffnende Seitenfenster geben. Die zwei Quadratmeter große Stirnfläche der Frontpartie ist auf Energieeffizienz getrimmt, ebenso wie der cW-Wert von 0,27.