Apple-Spielesammlung Arcade soll angeblich 5 US-Dollar im Monat kosten

Die Games für iOS, macOS und tvOS sollen ab Herbst beziehbar sein. Mit einer Zahlung soll es Zugriff auf alle Titel geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Bericht: Apple-Spielesammlung Arcade soll 5 US-Dollar im Monat kosten

Blick auf den Probemodus von Apple Arcade.

(Bild: 9to5Mac)

Lesezeit: 2 Min.

Apple wird seine digitale Spielesammlung Apple Arcade offenbar für 4,99 US-Dollar im Monat offerieren. Das geht aus vorab entdeckten Marketinginfos hervor, die in Betaversionen von iOS 13 stecken und vom bekannten Apple-Leak-Experten Guilherme Rambo entdeckt wurden. Das Angebot werde sich auch auf exklusive Titel auf iPhone, iPad, iPod touch, Mac sowie Apple TV erstrecken.

Geplant ist ein Angebot mit über 100 Spielen, auf die Nutzer über die Monatsgebühr Zugriff erhalten. In-App-Einkäufe sind nicht notwendig, die Titel sollen allesamt komplett freigeschaltet sein. Laut Apple werden unter anderem Annapurna Interactive, Bossa Studios, Cartoon Network, Finji, Giant Squid, Klei Entertainment, Konami, LEGO, Mistwalker Corporation, SEGA, Snowman, ustwo Games "und viele andere" die Titel liefern.

Manche Games sind komplette Exklusivtitel für Apple Arcade, andere sollen später auch über weitere Plattformen vertrieben werden. Apple will angeblich Hunderte Millionen US-Dollar in die Spielesammlung stecken und arbeitet dazu mit Talenten aus aller Welt zusammen. Dazu passt, dass Spielecontroller von Microsoft Xbox und Sony Playstation künftig kompatibel zu Apple-Geräten sind.

Aktuell läuft für Apple Arcade eine interne Probephase, bei der Mitarbeiter des Unternehmens den Dienst für 50 US-Cent testen dürfen. Ist der Dienst freigegeben – ab September gilt als möglich –, soll es zunächst eine kostenlose Probephase geben, die vermutlich einen Monat andauert. Danach würden dann besagte 5 Euro fällig.

Apple Arcade ist automatisch für die Kauffreigabe aktiviert: Im Rahmen der Familienfreigabe können also andere Familienmitglieder ebenfalls auf den Dienst zugreifen – ohne dafür einen Aufpreis zu zahlen. Jedes Familienmitglied kann bis zu 10 Geräte gleichzeitig für Apple Arcade anmelden.

(bsc)