Hessen: Neue E-Autos und Ladesäulen für Polizei – Test bis 2020

Seit einem Jahr erprobt Hessens Polizei den Einsatz von E-Autos. Reine Stromer werden aber, wegen der geringen Reichweite, nur für planbare Fahrten eingesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Hessen: Neue E-Autos und Ladesäulen für Polizei – Test bis 2020

(Bild: Wolfgang Zwanzger/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Hessen baut seine Flotte von Elektro-Fahrzeugen bei der Polizei aus. Bis zum Jahresende würden 15 weitere Streifenwagen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ausgeliefert, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Wiesbaden. Die Fahrzeuge des Typs VW Passat Variant verfügen über Batterie und Verbrennungsmotor. Sie werden als Standard-Funkstreifenwagen bei Polizeirevieren und Polizeistationen getestet. Seit rund einem Jahr erprobt Hessen den Einsatz von Elektro-Fahrzeugen bei der Polizei.

Das bis Ende 2020 laufende Forschungsprojekt solle hilfreiche Informationen zum möglichen und sinnvollen Einsatz von Elektrofahrzeugen liefern, erklärte der Sprecher: "Das Ergebnis wird dann als Entscheidungsgrundlage für die weitere Elektrifizierung des polizeilichen Fuhrparks dienen." Nicht jedes Fahrzeug ist für alle Aufgaben geeignet: Ein ebenfalls im Test befindlicher E-Golf werde nur für planbare Fahrten verwendet – nicht im Streifendienst. Angesichts einer Reichweite von 233 Kilometern könnte ihm bei Einsätzen der Saft ausgehen.

Insgesamt verfügt die Polizei in Hessen derzeit über sieben vollelektrische Streifenwagen und acht Plug-in-Hybride von VW. Zusätzlich kämen 29 Elektro- und Hybridfahrzeuge der Marken BMW, Nissan und VW für Dienst- und Kurierfahrten sowie bei der Sicherheitsinitiative Kompass zu Einsatz. "Für alle Elektrofahrzeuge wird eine passende Ladeinfrastruktur an der jeweiligen Dienststelle zur Verfügung gestellt", erklärte der Sprecher. So entständen hessenweit zunächst 65 Ladepunkte.

Die Polizei verfügt auch über kleinere E-Fahrzeuge: Innenminister Peter Beuth (CDU) habe jüngst 15 E-Bikes übergeben. Neben diesen seien 17 Segways im Einsatz.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.