MaXYposi-Feeder mit automatischem Bandtransport ausrüsten
Unsere Allzweckmaschine MaXYposi bestückt Platinen bereits komfortabel mit SMD-Bauteilen. Nun automatisieren wir noch den Transport der Bauteilbänder.
- Carsten Meyer
Während bei professionellen Bestückungsmaschinen der Weitertransport der SMD-Bauteilestreifen über eine Stachelwalze und einen mechanisch recht aufwendigen Aktuator (Schrittmotor oder Pneumatik-Zylinder) erfolgt, ist für unseren Gelegenheits-Bestücker eine preiswertere und einfachere Lösung gefragt – wer möchte schon mehrere hundert Euro für einen einzelnen Bauteile-Feeder ausgeben, von denen man für einen sinnvollen Einsatz mindestens zehn Stück braucht?
- Transportmechanik mit Doppel-Z-Achse
- Pneumatischer und motorischer Transportstift-Antrieb
- Servo-Positionierer mit NE555
Checkliste
- Zeitaufwand: ein Wochenende
- Kosten: 30 Euro für Material
- Maschinen: Lasercutter (Fablab), Akkuschrauber, evt. Standbohrmaschine
- Werkzeuge: Feile, Metallsäge
Material
- Alu-Flachprofil 30 × 3mm, 150mm lang
- Modellbau-Servo z. B. RS-2 von Conrad
- POM-Vierkantstab 10 × 15mm, 50mm lang
- Kugelköpfe aus dem RC-Modellbau, z. B. Conrad #231242
- M2,5-Schrauben 8mm lang, mit Muttern
- Messing-Rundstab 4mm Durchmesser
Die billigen China-Bestückungsautomaten machen es vor, dass es auch viel einfacher geht: Hier wird das Bauteile-Band einfach in eine Nut eingelegt; zum Weitertransport des Bandes fährt der Bestückungskopf über das Band, senkt pneumatisch einen Stift in eines der Transportlöcher und zieht den Bauteile-Streifen um ein Bauteil vor. Dann wird der Stift wieder angehoben und das nun freiliegende Bauteil entnommen.
Dieses geniale Prinzip wird durch den Nachteil erkauft, dass der Band-Transport über die Bewegung des Bestückungskopfes natürlich viel langsamer ist als ein Weiterschieben durch Aktuator und Stachelwalze; für unser Maker-Konstrukt ist es dagegen die ideale Basis. Wie in unserem Artikel zur Bauteilezuführung bereits erwähnt, legen wir mit einer Vorschub-Aktion nicht ein einzelnes, sondern acht bis zehn neue Bauteile gleichzeitig frei, sodass sich der "Overhead" für den Bandtransport in Grenzen hält.