Umlaute erscheinen auf Mac mit amerikanischer Tastatur nicht mehr

Mein MacBook Pro hat eine US-Tastatur. Umlaute gebe ich ein, indem ich a/o/u gedrückt halte und in der Sprechblase ä/ö/ü auswähle. Seit kurzem funktioniert es nicht mehr: Stattdessen wird der Buchstabe mehrmals eingegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Immo Junghärtchen

Öffnen Sie die Systemeinstellungen von macOS, wählen Sie "Tastatur" und ziehen den Schieberegler bei "Tastenwiederholung" ganz nach links auf "aus". In den allermeisten Fällen ist das Problem damit gelöst.

Wer eine Tastatur ohne deutsche Umlaute benutzt, kann die Zeichen über ein Einblendmenü auswählen – sofern die Tastenwiederholung deaktiviert ist.

Falls das nicht funktioniert, müssen Sie schwerere Geschütze auffahren. Öffnen Sie das Terminal (im Ordner Programme unter Dienstprogramme) und geben Sie ein:

defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool true

Bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.

Danach sollten die Sprechblasen mit Akzent- und Tremazeichen wieder erscheinen, wenn Sie einen entsprechenden Buchstaben länger gedrückt halten.

Es gibt übrigens noch eine andere Möglichkeit, Umlaute mit einer amerikanischen oder englischen Tastatur am Mac einzugeben: Tippen Sie Alt + U, lassen beide Tasten wieder los und drücken dann den Buchstaben, über dem Sie die zwei Punkte haben wollen. Also etwa Alt + U und danach a für ä.

Ebenfalls interessant:

(imj)