Apple nimmt MacBook Pro mit 15,4 Zoll aus dem Vertrieb

Das neue 16-Zoll-Modell ersetzt seinen Vorgänger – obwohl der nur einige Monate alt war.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
MacBook Pro 2019

Apples aktuelles MacBook-Pro-Angebot mit 16- und 13,3-Zoll-Geräten.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer sich für Apples altes MacBook Pro mit 15,4-Zoll-Bildschirm interessiert, kann es nun nicht mehr kaufen – zumindest beim Hersteller selbst nicht. Hinweise auf das erst in diesem Jahr erschienene Gerät wurden von Apples Website getilgt – ebenso aus dem Online-Laden des Konzerns. Stattdessen ist nun überall das in dieser Woche vorgestellte neue 16-Zoll-Modell gelistet. Es ersetzt seinen Vorgänger bei Apple vollständig.

Das 2019er 15,4-Zoll-MBP erschien offziell im Mai auf dem Markt. Ein halbes Jahr später ist die Maschine bereits obsolet. Dies dürfte einer der kürzesten Mac-Verfügbarkeiten aller Zeiten gewesen sein. Das Gerät unterscheidet sich in vielen Details vom neuen 16-Zoll-Modell. So wird hier weiterhin die ungeliebte Butterfly-Tastatur verbaut – auch wenn sie dank "neuem Material" zuverlässiger sein soll – und auch die Hardware-Ausstattung ist schlechter.

So kam das Einstiegsmodell mit schlechterer Grafik und nur der Hälfte an SSD-Speicher im Vergleich zum 16-Zoll-Basisgerät. Unverändert blieben dagegen die schlecht auflösende FaceTime-HD-Kamera und der WLAN-Chip ohne Wi-Fi 6. Wer im Mai oder danach beim 15,4-Zoll-Modell zugegriffen hat, wird sich ärgern.

Wurden das Gerät erst vor kurzem gekauft, kann man versuchen, es zurückzugeben – insbesondere bei Apple gibt man sich hier kulant, ansonsten hilft das übliche Online-Rückgaberecht. Das 16-Zoll-Modell hat gegenüber seinem Vorgänger quasi nur Vorteile. So gibt es wieder eine Escape-Taste, die Tastaturmechanik ist signifikant zuverlässiger (und nach Ansicht von Erstnutzern auch angenehmer), die Pfeiltasten sind wieder erfühlbar und das Display ist leicht vergrößert mit höherer Auflösung. Es ist damit zu rechnen, dass das 15,4-Zoll-MBP des Jahrgangs 2019 nun günstig abverkauft wird – viele Händler scheinen noch Bestände zu haben.

(bsc)