Von Watch bis 6K: Bedienoberflächen erstellen mit SwiftUI

Mit SwiftUI will Apple das Erstellen plattform-übergreifender Bedienoberflächen deutlich einfacher und übersichtlicher gestalten. Wir zeigen, wie's geht.

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Von Watch bis 6K: Bedienoberflächen erstellen mit SwiftUI
Lesezeit: 21 Min.
Von
  • Thomas Sillmann
Inhaltsverzeichnis

SwiftUI war die Überraschung auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2019 und läutete eine kleine Revolution in Sachen UI-Entwicklung für Apple-Plattformen ein. Ergänzend zu AppKit, UIKit und WatchKit stellt Apple erstmals ein Framework zur Verfügung, mit dem sich auf derselben Code-Basis Bedienoberflächen für Apple Watch, Apple TV, iPhone, iPad und Mac entwickeln lassen.

Mithilfe von Views gestaltet man die Oberflächen und Ansichten einer App. Sie zeigen dem Nutzer Informationen und Daten an und erlauben es ihm, mit der Anwendung zu interagieren.

In diesem Kontext wartet SwiftUI bereits mit einer wichtigen Änderung auf. Darin gibt es nämlich keine Basisklasse, die alle grundlegenden Funktionen einer View enthält, wie es beispielsweise bei UIView aus dem UIKit-Framework der Fall ist. Stattdessen dient als Basis das gleichnamige View-Protokoll. Es besitzt lediglich eine Eigenschaft, die zwingend implementiert werden muss: die Property body. Sie liefert wiederum eine View-Instanz zurück, die bestimmt, wie die jeweilige Ansicht aussieht und über welche Funktionen sie verfügt – dazu gleich mehr.