Facebooks Oversight Board: Erster Stabchef für Administratives bekannt gegeben

Facebook gibt administrativen Stabchef seines unabhängigen Gremiums für Nutzerbeschwerden bekannt. Das Oversight Board soll bald den Dienst aufnehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Facebooks Oversight Board: Erstes Mitglied bekannt gegeben

(Bild: Lloyd Carr/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der erste administrative Stabchef des unabhängigen Gremiums bei Facebook ist Thomas Hughes. Er führte zuvor die Organisation Article 19, die sich für Meinungs- und Informationsfreiheit sowie digitale Rechte einsetzt. Mit Hughes soll das Oversight Board bald seinen Dienst aufnehmen, allerdings zunächst auch nur eingeschränkt.

Mitglieder des sozialen Netzwerks können das Gremium einschalten, wenn sie meinen, ein Beitrag sei fälschlicher- oder unbegründeterweise gelöscht worden. Das gilt für Facebook selbst sowie das Tochterunternehmen Instagram. Dafür müssen sie innerhalb von 15 Tagen die Beschwerde einreichen. Das Gremium hat daraufhin 90 Tage Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Fälle, die besondere Auswirkungen auf "die reale Welt" haben können, werden schneller bearbeitet. Facebook muss die Entscheidung des Gremiums innerhalb von sieben Tagen umsetzen.

Auch Facebook selbst kann das Gremium beauftragen, Inhalte zu prüfen. Erst später sollen die Prüfer in den Entscheidungsprozess bei Beschwerden über nicht gelöschte Beiträge eingebunden werden und ganze Gruppen sowie Seiten kontrollieren. Durch die Arbeit des Gremiums erhofft sich Facebook laut eines Blogbeitrags, dass sich Richtlinien für den Umgang mit Inhalten herauskristallisieren.

Facebook hatte vergangenes Jahr bereits angekündigt, Anfang 2020 die ersten Fälle vor das Oversight Board bringen zu können. "In den kommenden Monaten" klingt nun nicht mehr nach dem Frühjahr. Auch jetzt schon gibt es die Möglichkeit, Beschwerden gegen die Löschung von Beiträgen bei Facebook einzureichen. Dann entscheidet das soziale Netzwerk selbst. Das Gremium soll eine Art zweite Instanz sein für schwierige Fälle, die grundsätzliche Auswirkungen haben können. 40 Mitglieder sollen mit der Arbeit betraut und für drei Jahre berufen werden. Nachdem Facebook die ersten Mitglieder ausgesucht hat, sollen diese weitere Personen vorschlagen.

[Update 29.01.2020 14.11] Thomas Hughes ist nicht das erste Mitglied, er ist der erste administrative Stabchef. (emw)