Ricoh-Mufus drucken langsam unter Linux

Auf der Arbeit nutzen wir einen Ricoh-Multifunktionskopierer zum Drucken. In Kombination mit meinem Linux-Rechner arbeitet der aber unwahrscheinlich langsam. Was kann ich tun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Ricoh-Mufus drucken langsam unter Linux
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Naemi Leston

Auf der Arbeit nutzen wir einen Ricoh-Multifunktionskopierer zum Drucken. In Kombination mit meinem Linux-Rechner arbeitet der aber unwahrscheinlich langsam. Gerade wenn ich PDFs mit Bildern ausdrucken möchte, macht das Gerät teilweise minutenlange Gedenkpausen. Die Kollegen, die Windows oder macOS nutzen, haben das Problem nicht. Was kann ich tun?

Grund für die Druckprobleme sind die von Ricoh bereitgestellten PPD-­Dateien. Die führen dazu, dass der Drucker Bilddaten nochmal extra umwandeln muss. Mit der richtigen Konfiguration klappt der Druck aber genauso schnell wie bei den Mainstream-Betriebssystemen. Zunächst brauchen Sie die PDF-­Ricoh-PPD-Treiber-Datei. Diese finden Sie über www.openprinting.org/printers. Suchen Sie auf der Seite in der „Printer list“ das korrekte Druckermodell und klicken Sie es an. Auf der Drucker-Informationsseite klicken Sie auf den Knopf „directly download PPD“. Speichern Sie die Datei.

Öffnen Sie zunächst die Weboberfläche von CUPS über die Adresse http://localhost:631. Löschen Sie dort den bestehenden Eintrag für den Drucker. Dafür rufen Sie den Reiter Drucker auf und klicken dort auf den Namen des Druckers. Im nun sichtbaren Dropdown-Feld Verwaltung wählen Sie „Drucker löschen“.

Erstellen Sie nun über den Reiter Verwaltung und den Knopf „Drucker hinzufügen“ einen neuen Eintrag für den problematischen Drucker. Wählen Sie im ersten Schritt unter „Andere Netzwerkdrucker“ die Option „AppSocket/HP JetDirect“. Dann geben Sie socket://adresse.des.druckers:9100 als Verbindung an. Beim dritten Schritt legen Sie einen beliebigen Namen für den Drucker fest. Im vorletzten Schritt klicken Sie bei „Oder PPD-Datei bereitstellen“ auf Durchsuchen und wählen die vorhin heruntergeladene PPD-Datei. Legen Sie im letzten Schritt noch die Standarddruckoptionen fest. Unter JCL sollten sie das Seitenformat (PageSize) auf A4 stellen und den Duplex-Modus auf „Off“. (mls) (nale)