Spekulationen um "iPhone 9": Anfang April soll es soweit sein

Angeblich plant Apple, sein neues Einsteiger-Smartphone im nächsten Monat vorzustellen. Über die Namensgebung gibt es noch Differenzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Tim Cook

Apple-Boss Cook bei einem Apple-Event.

(Bild: dpa, Tony Avelar/AP)

Lesezeit: 2 Min.

Trotz der Coronavirus-Epidemie in China hält Apple offenbar an seinem Ziel fest, noch dieses Frühjahr ein neues Billig-iPhone vorzustellen. Das wechselweise mit "iPhone SE 2" oder "iPhone 9" bezeichnete Gerät sei ab dem 3. April zu haben, meldet nun ein deutsches Apple-Blog unter Bezug auf "Infos direkt aus dem Apple-Umfeld". Eine Keynote zum Thema ist demnach "aller Wahrscheinlichkeit" nach für den 31. März vorgesehen, das wäre ein Dienstag.

Laut der der Meldung von iPhone-Ticker.de sind dies Apples "aktuelle Planungen". Entsprechende Gerüchte sind nicht neu, wobei sich bislang kein Beobachter auf einen konkreten Termin hatte festlegen wollen – es war stets von "Frühjahr" die Rede. Ende März würde aber in Apples übliches Vorgehen passen, wurde da doch im letzten Jahr der Streamingdienst Apple TV+ präsentiert und Ende März 2018 neue iPads. Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg geht ebenfalls von einer März-Vorstellung des neuen Einsteiger-Smartphones von Apple aus.

Das "iPhone 9" oder "iPhone SE 2" punktet vermutlich nicht mit großen Innovationen. Das Gerät soll nach bisherigen Erkenntnissen optisch dem iPhone 8 ähneln, aber mit dem aktuellen Apple-SoC A13 ausgestattet sein. Zudem gibt es 3 GByte RAM – ob Kamera und Bildschirm verbessert werden, ist unklar. Preislich soll es bei dem 4,7-Zoll-Gerät bei 400 US-Dollar losgehen. Für Apple ist dies ein günstiger Tarif – der Konzern will sein Angebot nach unten abrunden, wie das schon beim Vorgänger iPhone SE der Fall war.

Problematisch bleibt, ob Apple seine Produktionsprobleme in China in den Griff bekommt. Teilweise ruht die Fertigung wegen des Coronavirus, teilweise wurde sie nur eingeschränkt angefahren. Zuletzt musste Apple seine Umsatzprognose absenken.

Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo vom taiwanischen Investmenthaus TF International Securities glaubt jedoch daran, dass Apple das "iPhone SE 2" oder "iPhone 9" noch in der ersten Jahreshälfte herausbringen wird. In seinem Bericht heißt es auch, dass Apple wohl ein 6P-Kameramodul auf der Rückseite verbauen wird, wie es auch schon im iPhone 8 steckt.

(bsc)