Der App Store fürs Terminal: Homebrew auf dem Mac installieren und nutzen

Homebrew ist die beste Paketverwaltung für den Mac – und hält obendrein native Mac-Programme abseits des App Store sowie Schriften auf aktuellem Stand.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Der App Store fürs Terminal: Homebrew auf dem Mac installieren und nutzen
Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Immo Junghärtchen
Inhaltsverzeichnis

Das Terminal erschließt viele Möglichkeiten, Routineaufgaben auf dem Mac zu automatisieren, übers Netz fernzusteuern und mittels Skripten individuelle Workflows zu gestalten. Dank des Unix-Unterbaus von macOS lassen sich viele Systemfunktionen über die Kommandozeile nutzen, Einstellungen ändern und Dateien bearbeiten.

Mittels zusätzlicher Kommandozeilenprogramme erweitern Sie die Funktionen Ihres Macs. Programmierer stellen eine optimale Entwicklungsumgebung zusammen, Webentwickler bauen sich einen Test-Webserver, Fotografen automatisieren die Aufbereitung ihrer Bilder und Videofilmer konvertieren ihre Filme gezielt für ihren Einsatzzweck (siehe "Hilfreiche Tools für die Kommandozeile" weiter unten).

Der Vorteil: Durch das Weglassen einer grafischen Bedienoberfläche ist die Entwicklung einfacher, sodass neue Tools oftmals zuerst als Kommandozeilenversion erscheinen.