Ableton Live: Performen wie die Profis

Drauflos jammen, Sounds und Beats mixen und eigene musikalische Ideen umsetzen? Wir zeigen Ihnen, wie das mit Live von Ableton gelingt – auch auf der Bühne.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Ableton Live: Performen wie die Profis
Lesezeit: 32 Min.
Von
  • Maya Consuelo Sternel
Inhaltsverzeichnis

Die Berlinerin Maya Consuelo Sternel ist Musikerin und Sound Artist, DJ, ausgebildete Toningenieurin und die erste von Ableton zertifizierte Trainerin für die Software Live. Sie hat einen Lehrauftrag für Pop Producing: Elektronische Musikproduktion an der Hochschule Osnabrück und veröffentlicht unter dem Künstlernamen Donna Maya Schallplatten und CDs. Sie komponiert auch Filmmusik, unter anderem für „Kurz und schmerzlos“ von Fatih Akim.

Nach dem Start erscheint die Arbeitsoberfläche von Live, die sogenannte Session View. Sie gliedert sich in verschiedene Ansichtsbereiche; es empfiehlt sich, nur die gerade benötigten zu öffnen, dann bleibt der Bildschirm übersichtlich.

Überall dort, wo Sie in den Ecken ein Icon mit einem Pfeil sehen, können Sie Zusatzansichten auf- oder zuklappen. Im unteren Drittel rechts befinden sich kleine runde Icons mit Beschriftungen wie „I-O“, „S“, „R“ und „M“. Auch dahinter verbergen sich Fenster. Deaktivieren Sie alle Icons bis auf das mit „M“, es öffnet oder schließt die Mixer-Sektion.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.