Apple leakt neues SE – und es könnte schnell kommen

Im Online-Laden von Apple ist eine Bildschirmschutzfolie aufgetaucht, die explizit zu einem noch unveröffentlichen iPhone-Modell passt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 213 Kommentare lesen
Apple leakt neues SE

iPhone 7, 8 und SE: Da leakt doch was...

(Bild: Screenshot Apple.com)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apples Nachfolger für das iPhone SE könnte sehr bald erscheinen. Das lässt sich der Website des Konzerns entnehmen. In dessen US-Online-Shop ist seit dieser Woche eine Schutzhülle gelistet, die zu den bisherigen Gerüchten passt.

Das "InvisiGlass Ultra Screen Protection"-Produkt des bekannten Zubehöranbieters Belkin soll sich für "iPhone SE / 8 / 7" eignen. Mit "SE" kann hier nur ein noch nicht veröffentlichtes Modell gemeint sein, denn iPhone 8 und 7 sind 4,7-Zoll-Geräte, das bisherige iPhone SE hat ein 4-Zoll-Display. Zudem glaubt die Gerüchteküche seit vielen Monaten daran, dass der SE-Nachfolger sich am iPhone 8 orientiert, weswegen neben dem Namen "SE 2" auch die Bezeichnung "iPhone 9" gehandelt wird. Apple scheint es sich jedoch ganz einfach zu machen – und das neue SE schlicht weiterhin SE zu nennen.

Unterdessen meldet 9to5Mac unter Berufung auf informierte Kreise, dass der Launch des neuen SE – hier noch als "iPhone 9" bezeichnet – schnell erfolgen werde, womöglich schon am heutigen Freitag. Die geplante Hardware ist nicht weiter aufregend: Das Modell wird wie erwartet auf dem Look des iPhone 8 basieren, dafür aber einen flotten A13-Chip (bekannt aus iPhone 11 und 11 Pro) mitbringen. Geplant seien drei Farben: Schwarz, Weiß sowie Rot ("Product Red").

An Speichergrößen sieht Apple (geringe) 64 GByte, 128 GByte und 256 GByte vor. Die Kamera könnte der aus dem iPhone 8 entsprechen, das ist allerdings noch unklar. Abgesichert wird das Gerät mittels Touch-ID-Fingerabdrucksensor. Insgesamt zwei Silikon- und drei Leder-Hüllen werde Apple verkaufen, heißt es. Der Einstiegspreis könnte bei 400 US-Dollar liegen. Hinweise auf ein noch unbekanntes iPhone gab es auch schon im Betacode von iOS 13.4.5. Es wird moderne Funktionen wie die Express Card für kontaktloses Einchecken im Nahverkehr und auch das neue Car-Key-Feature zum Aufschließen bestimmter Autos (geplant ist etwa BMW) unterstützen.

(bsc)