Erheblich mehr Nutzlast: E-Transporter Renault Master Z.E. als 3,5-Tonner

Renault bietet ab Herbst seinen E-Transporter Master Z.E. im Sprinter-Format als 3,5-Tonner mit einer erheblich vergrößerten Nutzlast von bis zu 1700 kg an.

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Elektro-Transporter Renault Master Z.E. als 3,5-Tonner

Zuladung höher, Reichweite gleich. Der lokal emissionsfreie Renault Master Z.E. kann nun bis zu 1,7 Tonnen zuladen.

(Bild: Renault)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Renaults Elektrotransporter im sogenannten Sprinter-Format bekommt eine um bis zu 323 kg deutlich erhöhte Nutzlast. Der Master Z.E. ist ab Herbst in einer modernisierten Variante mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und einer Nutzlast von bis 1700 Kilogramm bestellbar.

Elektro-Transporter Renault Master Z.E. als 3,5-Tonner (7 Bilder)

Das Wechselstrom-Ladegerät ist in Deutschland auf maximal 4,6 kW Ladeleistung (einphasig 20 A) eingebremst. Außerhalb Deutschlands oder Österreichs lädt der Wagen mit 7,2 kW, also 32 A einphasig.

Damit erweitert sich das Einsatzspektrum des Fahrzeugs für urbane oder stadtnahe Dienstleistungen auf der sogenannten "letzten Meile" ohne drohende Fahrverbote oder Zufahrtsbeschränkungen.

Die neue Version wird Renault wie bisher als Kastenwagen und Fahrgestell anbieten. Die Ausführung mit einem kurzen, hinten geschlossenen Fahrerhaus bietet die Möglichkeit, verschiedenste Aufbauten vom Koffer bis zur Pritsche oder auch Arbeitsmaschinen montieren zu lassen. Als Fahrgestell steht der Master Z.E. (Test) in zwei Längen (L2 und L3) zur Wahl und bietet ohne Aufbau eine Nutzlast von rund 1600 Kilogramm. Bisher galten die Gewichtsgrenzen von 1100 kg für den Kastenwagen und maximal 1377 kg für das Fahrgestell.

Mit dem Kofferaufbau von Renault bietet der Master Z.E. bis zu 20 Kubikmeter Ladevolumen. Da mit dem Kauf eines "nackten" Fahrgestells die Formgebung den Kunden freigestellt ist, kann es je nach Aufbau freilich auch weniger oder mehr werden. Auch die Nutzlastangabe ist relativ: Je leichter der Aufbau, desto mehr kann zugeladen werden.

Der Stromspeicher befindet sich unter dem Kabinenboden, die Karosseriebauer sind also weder in der Form noch im Platzangebot eingeschränkt gegenüber einem thermodynamisch motorisierten Renault Master.

Während Akku und Motor gleich geblieben sind, soll der Master Z.E. "dank des weiterentwickelten Reduktionsgetriebes" eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern im WLTP erreichen. Das überrascht ein wenig, denn es ist exakt die Reichweite, die bisher bereits angegeben wurde. Offenbar hat man aber die Übersetzung des Antriebs geändert.

Die Z.E. 33 Lithium-Ionen-Batterie bleibt jedenfalls bei ihrer Kapazität von 33 kWh. Sie liefert Energie für den auch bisher eingebauten Elektromotor R75 mit 57 kW und einem Drehmoment von 225 Nm, die Höchstgeschwindigkeit der Ausführungen "Kastenwagen und Plattformfahrgestell für 3,1 Tonnen" beträgt ebenfalls unverändert 100 km/h. Die Geschwindigkeit der 3,5-Tonner waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht angegeben.

(fpi)