Apple Watch: "Series 6" wohl mit Blutsauerstoffmessung – und größerem Akku

Die nächste Computeruhr aus Cupertino soll einen neuen Sensor erhalten. Apple scheint außerdem an der Batterielaufzeit zu schrauben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Apple Watch Series 5

Hier die Series 5 der Apple Watch. Das neue Modell kommt vermutlich im Herbst.

Lesezeit: 2 Min.

Bislang sind nur wenige Details dazu durchgedrungen, wie die nächste Apple-Watch-Generation aussehen wird. Klar ist nur, dass sie standardmäßig mit watchOS 7 ausgestattet sein wird, das unter anderem ein integriertes Schlaftracking mitbringt, auf das die Nutzerschaft schon seit langem wartet.

Nun sind weitere Details zur nächsten Computeruhr aus Cupertino aufgetaucht, die aus der asiatischen Lieferkette stammen.

Wie das Elektronikfachblatt DigiTimes aus Taiwan meldet, bekommt die Series 6 erstmals einen Sensor, der den Sauerstoffgehalt im Blut erfassen kann. Ein solches Blutoximeter ließe sich zwar theoretisch auch schon mit dem optischen Pulssensor der Smart Watch umsetzen, Apple scheint allerdings zu planen, das Feature exklusiv der Series 6 zu gönnen – vermutlich mit verbesserter Hardware.

Weiterhin spricht die DigiTimes von "Biosensoren, die Schlafbedingungen überwachen" können – ob dies tatsächlich neue Erfassungstechnik ist, bleibt unklar. Das Schlaftracking in watchOS 7 soll auch für ältere Uhren verfügbar sein, solange man diese tagsüber zwischenzeitlich auflädt, da der Akku sonst keinen kompletten Tagesbetrieb zulässt.

Code in iOS 14 hatte bereits erste Hinweise dazu gegeben, dass Apple an einer Blutsauerstoffmessung arbeitet. Die ist erstens gut für Sportler und zweitens auch ein wichtiger Gesundheitswert – fällt der Blutsauerstoff unter einen Sättigungswert von 95 Prozent, kann dies auf Atemwegs- oder Herzprobleme hindeuten. Im Rahmen von COVID-19 wurden stark abfallende Werte festgestellt – vor denen könnte die Apple Watch Series 6 dann warnen. Andere Computeruhren und Fitnesstracker beinhalten die Funktion schon seit längerem

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Aus Korea kommt unterdessen die Zertifizierung für einen neuen Akku, der sich für die neue Apple Watch eignen könnte. Er ist mit 1,17 Wattstunden bei 303,8 mAh etwas größer als bei der Series 5 und könnte dabei helfen, dass die Uhr ein Schlaftracking besser durchhält. (bsc)