Google Maps: Rückkehr auf die Apple Watch – und Verbesserungen bei CarPlay

Der Suchkonzern wird seine Karten-App für zwei von Apples Plattformen deutlich aufmöbeln.

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Google Maps: Rückkehr auf die Apple Watch – und Verbesserungen bei CarPlay

Ein Dashboard jetzt auch für Google Maps.

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Google hat Neuerungen für Nutzer seiner Maps-Anwendungen angekündigt, die die iPhone-Fahrzeugintegration CarPlay sowie die Apple Watch betreffen. So kehren Googles Karten nach langer Abwesenheit auf die Computeruhr zurück. 2017 hatte sich der Suchriese entschlossen, der Plattform zunächst den Rücken zu kehren, dann allerdings angekündigt, irgendwann zurückzukehren. “Wir haben die Unterstützung für die Uhr aus unserer jüngste iOS-App entfernt, rechnen aber damit, die Watch zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu unterstützen”, hieß es damals. Daraus wurden über drei Jahre.

Mit der kommenden Version von Google Maps für watchOS kann man wieder vom Handgelenk aus in dem Kartendienst navigieren. Das soll vom Start weg für Auto, Fahrrad, ÖPNV und zu Fuß möglich sein. Es gibt Schritt-für-Schritt-Orientierung, die Möglichkeit, Arbeitsplatz und Zuhause zu hinterlegen und Navigationsvorgänge vom iPhone auf der Uhr fortsetzen.

Die neue Apple-Watch-App soll "in den kommenden Wochen" veröffentlicht werden, so Google. Ob sie komplett unabhängig vom iPhone arbeitet, wurde noch nicht bekannt. Die Turn-by-Turn-Navigation kennen Nutzer bereits von Apple Maps.

Bei CarPlay erhält Google Maps künftig erstmals eine sogenannte Dashboard-Ansicht. Diese kombiniert die Kartendarstellung samt Navigationshinweise in Form eines Split Screens mit Unterhaltungsinhalten. So kann man sich gleichzeitig Musik anhören, Hörbücher und Podcasts konsumieren sowie Kalendereinträge einsehen.

All das soll den Nutzer aber nicht vom Fahren ablenken. Die Dashboard-Ansicht gibt es bereits von Apple – dort wird allerdings dessen Kartenbasis verwendet. Google Maps soll ab sofort mit CarPlay Dashboard funktionieren. Google Maps ist wie gehabt kostenlos und wird durch Werbung finanziert. Apple betont bei seinem Kartendienst, dass man sehr viel Wert auf Datenschutz legt.

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(bsc)