Elektroauto-Ratgeber: Fahrzeug-Kostenvergleiche, Wallboxen, Akkutechnik

Artikel über Wallboxen, Akkutechnik und den richtigen Zeitpunkt für den E-Auto-Kauf. Und fahren Elektroautos wirklich günstiger als vergleichbare Verbrenner?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Übersicht: Alles über E-Autos

(Bild: guteksk7/Shutterstock.com)

Lesezeit: 8 Min.
Inhaltsverzeichnis

Dem Verbrennungsmotor geht langsam aber sicher der Sprit aus. Immer mehr und immer bessere Elektroautos versprechen die Umwelt zu schonen, ohne dass der Fahrer auf Komfort verzichten muss. Die Batterien werden immer besser und beim Kostenvergleich mit dem Verbrenner hat das Elektroauto oft die Nase vorn.

Allerdings sind E-Autos trotz Subventionen noch recht teuer und das Ladenetz kennt nur einen Zustand: "Im Aufbau".

Wir haben daher im heise+-Fundus gestöbert und die besten Artikel zu E-Autos rausgesucht. Wir errechnen die tatsächlichen Kosten eines E-Autos und erklären, wann der richtige Zeitpunkt zum Kauf ist. Wir zeigen, was eine gute Wallbox ausmacht und wo das Material für die Batterien überhaupt herkommt. Schließlich folgt der große Vergleich: Strom gegen Sprit. Fahren die E-Autos wirklich günstiger? Am Ende gibts noch einen Ausblick auf die nächste große Technik: Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.