Schneller schreiben auf iPhone und iPad: Gute Tipp-Tipps

Immer mehr Texte entstehen trotz der kleinen Tastatur und der harten Glasoberfläche auf dem Touchscreen. Mit unseren Kniffen für iOS und iPadOS geht's besser.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 12 Min.
Inhaltsverzeichnis

Einst meinten insbesondere Business-Anwender – darunter sehr bekannte Stimmen aus der Branche –, dass es auch auf Mobilgeräten ohne Tastatur einfach nicht geht. Die Einführung des iPhone mit seinem für damalige Verhältnisse großen Touchscreen im Jahr 2007 zeigte, dass das nicht stimmt. Längst haben wir uns daran gewöhnt: Reine Bildschirm-Keyboards sind durchaus adäquat nutzbar und auch das iPad kommt standardmäßig ohne physische Tippmöglichkeit.

Allerdings gibt es durchaus die ein oder andere Unbequemlichkeit beim Schreiben auf Glas. Mac & i hat daher eine ganze Sammlung an Tipps und Tricks zusammengetragen, die mehr Effizienz und Einfachheit beim Verfassen von Texten auf Apples Touchscreen-Hardware verspricht.

Manche Formulierungen benötigt man immer wieder. Wenn Sie etwa in Mails Floskeln wie „Viele Grüße aus Frankfurt am Main! Hans-Otto“ verwenden oder immer wieder ganze Absätze in einem Brief einfügen lassen möchten, erstellen Sie sich Textbausteine dafür. Gehen Sie hierfür in die Einstellungen des Systems, zu „Allgemein/Tastatur/Textersetzung“.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.