Nutzer melden Akkuprobleme mit Apples Edel-Kopfhörern

Die AirPods Max können über Nacht ihren Saft verlieren, obwohl sie in Apples Hülle stecken, das sie in den Schlafmodus versetzen soll. Ein Ausschalter fehlt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

AirPods Max in Apples Smart Case.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Besitzer der über 600 Euro teuren neuen Apple-High-End-Kopfhörer melden Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Nutzungsdauer. So gibt es in Apples offiziellem Supportforum sowie bei Reddit aktuell mehrere Threads, laut denen sich die AirPods Max über Nacht entladen können. Dies geschehe, obwohl sie in Apples sogenanntem Smart Case stecken, das mitgeliefert wird. Die kompakte Hülle soll eigentlich dafür sorgen, dass die Kopfhörer in den Tiefschlaf versetzt werden. Einen Ausschaltknopf haben die AirPods Max nämlich nicht. Ohne Smart Case schalten sich die Kopfhörer erst nach 72 Stunden in den sogenannten Ultralow Power Mode.

Wie genau es zu der Zwangsentladung kommt, bleibt unklar – diese geht auf 1 bis 0 Prozent herunter, heißt es von den Betroffenen. In einem Beispiel hatte ein Nutzer seine AirPods Max um 19 Uhr bei Akkustand 96 Prozent ins Smart Case gepackt. Am nächsten Morgen waren noch 1 Prozent Batterie vorhanden. Nutzbar sind die Kopfhörer damit nicht mehr.

Das Problem sei auch mehrfach aufgetreten. "Das macht es nahezu unmöglich, die AirPods Max am nächsten Tag zu verwenden, weil sie erst geladen werden müssen." Nutzer dürften die Geräte wohl kaum ans Ladegerät hängen, wenn der Akkustand noch bei 96 Prozent ist.

Aktuell gibt es für dieses Verhalten noch keine Erklärung. Einige Troubleshooting-Tipps machen allerdings die Runde. Dazu gehört ein erzwungener Neustart der AirPods Max. Dieser lässt sich erreichen, in dem man die digitale Krone drückt und gleichzeitig den Knopf für die Geräuschunterdrückung. Dann wir die LED orange und der Neustart beginnt.

Alternativ kann man die AirPods Max auch auf Fabrikzustand zurücksetzen. Dazu muss man die Tastenkombination weiter gedrückt halten, bis die LED weiß wird. Weiterhin kann man auch versuchen, den automatischen Gerätewechsel abzudrehen oder die Bluetooth-Verbindung manuell zu kappen. Auch wird berichtet, dass es hilft, die AirPods Max nur mit einem Gerät zu koppeln, was aber natürlich die Funktionalität einschränkt. Apple hat sich zu der Problematik noch nicht geäußert; unklar ist auch, wie viele User betroffen sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)