Elektronische Rezepte: Medikamente per Smartphone demnächst auch in Deutschland

Mit dem E-Rezept soll die Logistik verschreibungspflichtiger Medikamente für Versicherte, Ärzte und Apotheker ab Mitte 2021 einfacher werden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen

(Bild: Thorsten Hübner)

Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Detlef Borchers
Inhaltsverzeichnis

Nach der elektronischen Patientenakte, die soeben im "erweiterten Feldtest" eingeführt worden ist, wird das elektronische Rezept ein nächster wichtiger Meilenstein in der Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens sein. Ärzte können es ab 1. Juli 2021 für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen erstellen und Apotheken einlösen. Bereits ab dem 1. Januar 2022 dürfen verschreibungspflichtige Fertigarzneimittel ausschließlich elektronisch verordnet werden. Das schreibt das Patientendatenschutzgesetz (PDSG) vor.

Das E-Rezept wird im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung ab Mitte des neuen Jahres in der telematischen Infrastruktur (TI) des Gesundheitswesens angesiedelt. Arztpraxis und Apotheke müssen dafür über einen zertifizierten Konnektor an dieses eigens für den Gesundheitssektor geschaffene VPN angeschlossen sein. Ab dem 1. Januar 2022 gilt das auch für Krankenhäuser.

Mehr zu E-Health:

Bereits in den ersten Plänen zur Digitalisierung des Gesundheitswesens diskutierten Politik und Experten ab dem Jahre 2001 über die Einführung eines E-Rezeptes. Nach dem sogenannten Lipobay-Skandal dachten sie darüber nach, wie die Arzneimitteltherapiesicherheit verbessert werden könnte. Hintergrund des Skandals waren Wechselwirkungen zwischen den Mitteln Cerivastatin (deutscher Name "Lipobay") und Gemfibrozil. Der Hersteller Bayer nahm das Präparat 2001 nach einer Reihe von Todesfällen vom Markt und musste später Entschädigungen zahlen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Elektronische Rezepte: Medikamente per Smartphone demnächst auch in Deutschland". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.